Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

überraschende Umdichtung

Wolfi und die 7 Geißlein - Britta Schwarz, Birgit Antoni

Wolfi und die 7 Geißlein
von Britta Schwarz Birgit Antoni

Bewertet mit 5 Sternen

In diesem Bilderbuch wird das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein aus zwei verschiedenen Perspektiven überraschend anders erzählt.

Auf der einen Seite ist da Wolfgang Wolf. Alle seine Freunde sind im Urlaub und er langweilt sich. Vielleicht kann er ein wenig mit den Geißlein spielen? Verstecken zum Beispiel.

Auf der anderen Seite erzählt Tiffi, das jüngste Geißlein. Natürlich durchschaut es sofort, dass da ein Wolf vor der Tür steht und nicht die Mutter, doch der dumme Tom macht die Tür auf...

Das neue an diesem Buch ist, dass Wolfgang eigentlich nichts Böses will, die Geißlein kommen auf die Idee sich in seinem Bauch zu verstecken. Wolfgangs Einwand, sie könnten sich an seinen Zähnen verletzen wird kurzerhand übergangen.

Das Buch gelangt trotzdem zum klassischen Ende, der Wolf wird mit Steinen gefüllt und fällt in den Brunnen. Hier wartet er allerdings darauf, dass er abgeholt wird. Wohin wird nicht verraten.

Insgesamt ein schönes Bilderbuch, das man gut vorlesen kann. Hierbei ist es allerdings sinnvoll zu zweit zu sein, sodass eine Person Wolfgangs Sicht der Dinge und einer Tiffis Textanteil vorliest.