überraschende Welt

Meine Meinung zum Jugendbuch:
A Magic Steeped in Poison
Was uns verwundbar macht

Inhalt in meinen Worten:
Ning ist ein Mädchen, das mächtige Schuldgefühle hat, denn ihre Mutter ist verstorben und ihre Schwester schwer krank, sie sieht nur einen einzigen Weg, obwohl sie nicht von ihrer Mutter ausgebildet wurde, nämlich am Wettkampf am Hof zu gewinnen, wo sie ihre Zauberkraft sowie auch ihr Gaben mit dem Tee zeigen kann. Doch kann das gut gehen, wenn gerade Attentäter am Hof sind und das nur weil sie ihre Schwester retten will, denn der Gewinner des Wettkampfes hat einen Wunsch bei der Prinzessin frei.
Ob sie es schaffen wird? Das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Dieses  Buch ist ziemlich vielschichtig und ich weiß gerade nicht so recht wo ich am besten meinen Augenmerk hinlegen soll.
Manchmal hat sich das Buch auch etwas überschlagen, aber dafür ist der Schreibstil sehr einfach gehalten, so das man wirklich gut mitkommt, zum anderen ist es eine enorm starke Frauengeschichte und das Jede*r der es will auch etwas bewirken kann, das es aber eben auch Menschen gibt, die einem IMMER Fallstricke legen, so das man auf der Hut sein muss, zumindest muss das Ning sein. Denn sie erlebt so viel Verlust, Schmerz und Hoffnungslosigkeit und zeitgleich gibt sie nicht auf, hält ihre Hoffnung oben und entdeckt wie gut es tut, wenn man wirklich bewusst an eine Sache glaubt und etwas bewerkstelligen möchte. Und es gibt immer zur rechten Zeit die richtigen Freunde, die einem weiterhelfen, selbst wenn man es gerade gar nicht glauben kann oder will.

Der Charakter Ning:
Ning hat so tiefe Schuldgefühle, und mit denen zu Leben ist nicht gerade einfach, doch sie will einen Weg finden, ihre Schuld zu begleichen, doch nach und nach erkennt sie, das es nicht nur diese Schuld ist, die sie antreibt, sondern die Liebe. Sie ist ein sehr starkes Mädchen, fast schon zu Erwachsen für ihr Alter. Sie geht ihren Weg, und als sie verraten wird, findet sie ihren Weg aus einem Dickicht das kaum durchdringbar ist, sie erkennt die Wahrheit was gerade am Hof los ist, doch wird sie es schaffen, das sie alles in Ordnung bringt? Oder wird sie letztlich auf der Flucht ihr Leben lassen müssen?
Die Rätsel die sie lösen muss fand ich sehr spannend, und sie hatte irgendwie ziemlich interessante Lösungen, doch ob es die richtigen waren? Zudem muss sie erkennen, das sie manchmal nicht allein ihren Weg gehen kann. Letztlich muss sie Entscheidungen treffen die sehr weh tun, und für welchen Weg sie sich entscheidet, das erfahrt ihr hier nicht.

Spannung:
Hoch und auch angenehm, jedoch an manchen Stellen überschlug sich die Geschichte und ich musste gucken, wie ich mitkomme. Es ist auf jeden Fall eine schnell lesbare Geschichte, die wirklich fantastisch ist und vieles Gutes mit sich bringt.

Grummel:
Der Cliffhanger ist so fies, denn in meinem Kopf ist es tatsächlich so das ich schon überlege wie es weiter geht, und ich fand auch das abrupte Ende nicht ganz so genial. Umso mehr freue ich mich, wenn im Herbst dann der nächste Teil kommt. Es ist eine Geschichte die mir Tee nochmals neu offenbarte und mir direkt Lust auf eine neue Tasse Tee machte.

Besonderheit:
Ich lese sehr selten Geschichten die in der Welt spielen, wo Ning sich bewegt und genau das ist genial. Denn es ist eine Welt die mir fremd ist, die so ganz anders funktioniert als meine bekannten Welten und genau das macht es noch mal faszinierender. Gut das dieses Buch unter meine Augen kommen durfte und ich dadurch wieder einen Blick in diese Welt werfen durfte, die ich zwar durch Animes kennen lernen durfte. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter gehen wird.

Empfehlung:
Wer tolle, fantastische Literatur mag, mit einer sehr starken Protagonistin wird hier definitiv fündig. Es ist eine sehr gelungene Mädchengeschichte, die doch viel zu schnell Erwachsen sein musste.

Bewertung:
Ich gebe dieser Geschichte fünf Sterne und bin schon mega gespannt wie es in dieser Welt weiter gehen wird und ich hoffe das ganz bald der neue Herbst da ist, - wobei ich mich auch sehr auf den Frühling und Sommer freue - um wieder mit Ning in ihrer Welt unterwegs zu sein.