Überraschende Wendungen

ISBN: 978-3-937419-29-9

Erscheinungsdatum: 31. Juli 2019

Genre: Horror / Thriller / Science Fiction

Seiten: 193

Mein Name ist David Riemschneider. Ich bin 48 Jahre alt, 1,85 Meter groß, und ich habe einen Hirntumor.

Mit diesen Worten beginnt eine zunächst gewöhnlich anmutende Schicksalsgeschichte, die aber im weiteren Verlauf zunehmend groteskere Züge annimmt, insbesondere, was die Halluzinationen des Icherzählers angeht.

Und irgendwann stellt einer der behandelnden Ärzte die Frage aller Fragen: Was, wenn das gar keine Halluzinationen sind?

Ist dann aber stattdessen das ganze bisherige Leben Davids eine Einbildung, inklusive seiner über alles geliebten Frau? Die nächtlichen Schreie, die er während seines Klinikaufenthaltes aus einem Nachbarzimmer hört, sagen ihm etwas anderes.

Dieser Roman ist eine hochspannende Mixtur aus Horror, Thriller und Science-Fiction. Von dieser Sorte gibt es nicht viele, es lohnt sich also auf jeden Fall, einen Blick zu riskieren.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover passt hier perfekt, wie die Faust aufs Auge sozusagen, wer das Buch gelesen hat, weiß auch warum. Ich finde wirklich, es wurde sehr gut gewählt.

Zum Buch:

Als David eines Tages komische Gerüche wahr nimmt, sowie aber auch sehr merkwürdige Geräusche hört, sucht er einen Arzt auf. Die Diagnose ist niederschmetternd. Ab da nimmt sein Leben einen sehr merkwürdigen und dramatischen Lauf.

Wer schon einmal etwas von Andreas Laufhütte gelesen hat, weiß wie er schreibt. Ich persönlich mag seinen Schreibstil sehr gern, er schreibt spannend und sehr detailliert. Gerade in den Horrorelementen finde ich das sehr ansprechend.

Die Protagonisten sind wunderbar erzählt und sehr gut herausgearbeitet. David durchlebt etwas, was man seinen ärgsten Feind nicht wünscht und ich hatte während des Lesens viel Mitgefühl für ihn. Doch auch ein paar undurchsichtige Charaktere spielen hier eine große Rolle und es wird hier alles sehr gut erzählt und dargestellt. Ich war von einigen doch sehr überrascht.

Die bildliche Darstellung ist hier sehr gut, gerade auch die Horror und Fantasy Anteile sind sehr gut beschrieben. Dieses Buch ist anders und es lebt von den, für mich sehr überraschenden Wendungen. Ich war nicht darauf gefasst, was mich hier erwartete und war ich vorher nicht schon ein Fan von Andreas Laufhütte, wäre ich es spätestens jetzt, denn hier zeigt sich wieder einmal mehr, was für ein genialer Autor er ist. Ein Buch was Horror, Thriller, Fantasy und Science Fiction miteinander vereint, ist nicht einfach zu schreiben und doch hat Herr Laubhütte dies hier hervorragend gemeistert.

Für mich war diese Geschichte wieder ein kleines Highlight und ich gebe hier sehr gern 5 von 5 Sternen.