Überraschende Wendungen und geniale Handlung

Wings of Fire 4 - Die Insel der Nachtflügler - Tui T. Sutherland

Wings of Fire 4 - Die Insel der Nachtflügler
von Tui T. Sutherland

Überraschende Wendungen und geniale Handlung

Starflight hatte sich die Insel der Nachtflügler immer prächtig und herrschaftlich vorgestellt. Aber stattdessen trifft er dort nur auf hungernde Drachen und einen kurz vor dem Ausbruch stehenden Vulkan. Der Stamm braucht dringend ein neues Zuhause und hat sich ausgerechnet den Regenwald ausgesucht, in dem nun Glory Königin ist. Doch die Nachtflügler wollen nicht friedlich mit den Regenflüglern leben – sie wollen sie beseitigen. Starflight muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht. Soll er seinen Freunden helfen und damit die Auslöschung seines eigenen Stammes riskieren?

Meinung:
Starflight wurde von den Nachtflüglern entführt und befindet sich nun auf deren Insel. Doch eigentlich hat er sich das Leben eines Nachtflüglers immer ganz anders vorgestellt. Schließlich gelten Nachtflügler als prächtig und herrschaftlich. Doch die Realität sieht ganz anders aus, leben die Nachtflügler doch auf einer kleinen Insel mit einem aktiven Vulkan, der jederzeit auszubrechen droht. Zudem ist Nahrung Mangelware. Als jedoch die Nachtflügler beschließen, den Regenwald als ihr neues Zuhause zu beziehen und somit Königin Glory und ihr Volk aus ebendiesem zu vertreiben, stellt sich Starflight die Frage, ob er sich auf die Seite der Nachtflügler oder auf die Seite seiner Freunde stellen soll.

Dieser vierte Band der Wings of Fire Reihe schließt nahtlos an den dritten Band der Reihe an. Zwar ist es nun mittlerweile fast drei Jahre her, dass ich Band drei gelesen habe, dennoch bin ich recht gut in die Geschichte hineingekommen. Natürlich hatte ich zu Beginn starke Probleme mit den verschiedenen Namen, dies spielt sich jedoch mit der Zeit schnell wieder ein. Dennoch wäre es bestimmt eine nette Unterstützung, wenn es ein Namensverzeichnis geben würde.
Die Erläuterungen über die verschiedenen Drachenarten wie z. B. die Regenflügler, die Sandflügler oder die Nachtflügler ist auch hier eine gute Ergänzung beim Lesen. Trotzdem muss ich wieder einmal die fehlende Landkarte bemängeln, da man sich dadurch die verschiedenen Lebensregionen und deren Nähe zueinander besser vorstellen könnte.

„Die Insel der Nachtflügler“ ist dieses Mal ganz anders aufgebaut, als die bisherigen Teile der Reihe. Waren in Band 1-3 immer alle Drachlinge zusammen, dreht sich dieser vierte Teil ausschließlich um Starflight. Durch seine Entführung ist er von der restlichen Gruppe abgeschnitten. Gegen Ende hin treffen jedoch alle Drachlinge wieder aufeinander. Dennoch ist die Abstinenz der anderen Drachen etwas gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls schlecht. Stellenweise hätte ich mir zwar schon gewünscht, dass alle Drachlinge an einem Ort sind, aber die Geschichte funktioniert auch perfekt ohne Starflights Freunde. Was unter anderem an den neu eingeführten und extrem interessanten Charakteren liegt.

Ein weiterer Grund sind die, über drei Bände lang als sehr geheimnisvoll dargestellten, Nachtflügler. So kennen die anderen Drachenrassen z. B. noch nicht einmal den Namen der Königin der Nachtflügler.
Aufgrund der geheimnisvollen Aura, die die Nachtflügler umgibt, war ich extrem gespannt darauf, wie ihr Leben nun aussieht und wer ihre Königin ist.
Soviel kann ich zumindest schon einmal verraten, es wird sehr spannend in diesem Buch. Einige Geheimnisse werden gelüftet und die ein oder andere dicke Überraschung wartet auf den Leser.
So bin ich in kürzester Zeit durch das Buch geflogen.

Das Ende macht mich extrem neugierig auf das Finale der Reihe. Zum Glück befindet sich Band 5 bereits in meinem Regal. Wobei mich bereits jetzt Wehmut ergreift, denn ich möchte einfach noch nicht Abschied nehmen von der Welt der Drachen!

Ein Wort noch zu den Covern, sind diese schließlich immer ein Highlight eines jeden Buches. Auf jedem Buch wird ein anderer Drache dargestellt und gerade dieses Cover finde ich absolut gelungen.

Fazit:
Ein toller vierter Band, der voller überraschender Wendungen und einer genialen Handlung steckt. Auch wenn drei Jahre zwischen Band drei und vier lagen, bin ich doch erstaunlich leicht in die Geschichte hineingekommen, was auf jeden Fall für die ganze Wings of Fire Reihe spricht. Ich bin wieder total begeistert und fiebere nun dem Finale entgegen, welches sicherlich nicht lange ungelesen in meinem Regal stehen wird.
Für Starflight und seine Freunde gibt es 5 von 5 Hörnchen.