Überraschender King

Joyland
von Stephen King

Habe das Buch bei einer Leserunde gewonnen und war etwas skeptisch , ob mir das Buch zusagt. Aber schon als ich das Cover sah, war ich angenehm überrascht. Gar nicht düster oder bedrohlich sondern ein sehr ansprechendes Bild mit tollen Farben.

Ich bin gleich sehr gut in das Buch reingekommen. Wie immer beschreibt King die Geschichte sehr souverän. Die Personen sind sehr liebevoll und auch realistisch beschrieben. Was mich ein bisschen überrascht hat, war dass man keine klaren Kapitel bzw Abschnitte erkannt hat. Aber das wäre letztendlich ja auch kein Problem. Dieser Roman ist aber überhaupt kein typischer King mit Grusel, Horror, Angst und Gänsehaut sondern einfach ein gutes Buch über das Erwachsen werden. King hat den Park sehr realistisch beschrieben, sodass man nicht nur das tolle am Park kennenlernt, sondern auch das negative und auch den Stress und die Gedanken der Parkmitarbeiter. Man fühlt sich in diesem Buch in die 70er Jahre zurückversetzt. Das hat mir besonders gut gefallen, da ich auch Teenie in dieser Zeit war und mich so manchmal wiedererkannt habe. Alles in allem ein klasse Buch, das auch "Nicht-King-Fans" gut lesen können. Bin angenehm überrascht und gebe eine klare Kaufempfehlung