Überraschender (Krimi-)Besuch

Es klingelte an der Tür - Rex Stout

Es klingelte an der Tür
von Rex Stout

"Es klingelte an der Tür" ist die Neuauflage eines Kriminalromas von Rex Stout, der ursprünglich schon 1965 erschien. Nun bietet die Neuübersetzung die Möglichkeit, den Detektiv Nero Wolfe und seinen Assistenten Archie Goodwin kennen zu lernen. Rachel Bruner, eine reiche Witwe wendet sich an Wolfe - nachdem sie ein FBI-kritisches Buch an viele (wichtige) Leute versandt hat, glaubt sie sich vom FBI verfolgt. Wolfe soll helfen. Eigentlich möchte sich dieser lieber seinen Orchideen und der gehobenen Küche widmen, allerdings muss er dies auch finanzieren, und so lässt er sich engagieren.
Stout schildert hier einen von vielen Fällen um Nero Wolfe. Ich kannte diesen Ermittler bisher noch nicht, allerdings ist dieser mir auch nicht wirklich sympathisch geworden (im Gegensatz zu seinem Assistenten). Zunächst war mir nicht ganz klar, wie sich aus dem Beginn und dem Auftrag Mrs Bruners ein Krimi entwickeln soll, doch durch einige auch überraschende Wendungen gelingt dies gut. Dabei hat die Hauptthematik (wie arbeiten FBI (und Polizei) und ist dies immer mit dem geltenden Recht vereinbar) auch heute nicht an Bedeutung eingebüßt. Der Charme dieses "Retro-Krimis" wird durch die sehr schöne Gestaltung des Leinencovers unterstützt.