Rezension

Überraschender Politthriller

Der Gewählte - Sam Bourne

Der Gewählte
von Sam Bourne

Bewertet mit 4 Sternen

Da mich weder Klappentext noch Buchcover zum Kauf des Buches annimiert hätten, bin ich doch vom Inhalt dieses Buches sehr überrascht.

Ein Blogger versucht mit prisanten Enthüllungen den amerikanischen Präsidenten zu erpressen, und wird kurz darauf tot aufgefunden. Die politischen Gegner sehen darin die Chance, den Präsidenten zu stürtzen.
Seine eng Vertraute und ehemalige Wahlhelferinn, Maggie Costello, die zu Anfang des Buches als schusselig dagestellt wird, entwickelt sich schnell zur Hauptperson.
Durch neue Intriegen stößt sie auf immer neue Verdächtige und die Loyalität zum Präsidenten kommt ins Wanken.

Wer ist der Gewählte? Warum wurde er gewählt. Wer hat ihn gewählt?
Die Antworten findet man wirklich erst am Ende des Buches und ist überrascht, wie schnell man sich auf falsche Verdächtigungen einläßt.

Ein gelungenes Buch, das am Anfang etwas träge aber zur Mitte hin sehr spannend wird.

Ein Vergleich mit John Crisham kann Sam Bourne standhalten, obwohl durch die unterkühlte Schreibweise nicht so viel Sympathie zu den Akteuren entsteht wie bei Crisham.