Rezension

Überraschendes Ende

Der Insasse - Sebastian Fitzek

Der Insasse
von Sebastian Fitzek

Bewertet mit 4 Sternen

Nach dem folgenschweren Abend, an dem der 6-jährige Max unauffindbar verschwand, macht sich sein Vater Till auf eine Reise mit ungewissem Ausgang und schleust sich selbst, mithilfe eines Kumpels, in die Psychiatrie ein, in der auch der psychisch kranke Guido behandelt wird, der junge Kinder entführte und auf unheimlich kranke Art misshandelte und tötete. Denn Till ist sich sicher, dass auch mit Max Ähnliches passiert ist und fest entschlossen alle notwendigen Informationen aus Guido herauszubekommen, doch dann tauchen Ungereimtheiten auf, die Fragen zur Realität und Einbildung aufwerfen...

Das Buch ist atmosphärisch wunderbar ausgearbeitet. Man fühlt intensiv mit den armen Eltern und ihren Schicksalen mit und auch die Sicht des Täters wird eindrücklich und ausreichend geschildert, untermauert durch Tagebucheinträge, sodass auch dort eine gewisse Erklärung und Begründung bezüglich der Taten ersichtlich wird, wenn auch auf verstörende Weise. Die Ungereimtheiten sind verwirrend, aber an den richtigen Stellen eingesetzt und wirkungsvoll. Sie konnten mich um den Finger wickeln. Zwar hatte ich schon früh eine Vermutung bezüglich des Charakters Till, die sich anschließend auch bewahrheitete, aber doch ganz anders und umwerfender als gedacht. Wenngleich dieser Aspekt wohl ziemlich offensichtlich erscheint, ist es die Auflösung gar nicht und ich war am Ende ziemlich erstaunt und empfand das Leiden des Protagonisten als sehr hartherzig und brutal, auch wenn dieser das eher nicht so empfindet. Weniger gefallen hat mir ein korrupter Charaktere im Klinikalltag, der für mich den Anschein erweckten, es müsse unbedingt eine Autoritätsperson, der Menschen anvertraut werden, irgendwelche negativen Handlungen ausführen und diese Korruption, als Spannungselement, irgendwo auftauchen. Es wirkte zu gestellt, nicht überzeugend und total überflüssig, das es der Spannung nicht unbedingt zuträglich war.

Insgesamt ein solider Fitzek, der mich besonders am Ende vollkommen überraschen und mit atemberaubender Atmosphäre überzeugen konnte.