Überraschendes Ende

Blinder Feind
von Jeffery Deaver

Eben war die Welt für die New Yorker Büroangestellte Gabriela McKenzie noch in Ordnung. Doch nun ist ihr Chef verschwunden und hat anscheinend auch große Geldmengen von Investoren mitgehen lassen.  Zudem teilt ihr ein Mann namens Joseph mit, dass er ihre kleine Tochter Sarah entführt hat. Er verlangt von Gabriela die Zahlung einer halben Million Dollar sowie die Herausgabe der geheimnisvollen Oktoberliste, eine Liste auf der sich streng vertrauliche Namen und Daten befinden. Die Lage erscheint ziemlich aussichtslos, helfen kann nur der smarte Daniel Reardon, der sich mit Entführungsfällen auskennt. Doch kurz darauf befinden sich die beiden auf der Flucht.

Ein Thriller, der RÜCKWÄRTS gelesen wird. Wie rückwärts? Geht’s noch? Doch tatsächlich: Das Buch beginnt mit dem 36. Kapitel und endet mit dem Vorwort. Zugegeben: Anfänglich hatte ich schon Schwierigkeit mich an das  Rückwärtslesen zu gewöhnen. Doch je tiefer man in die Geschichte eindringt, desto vertrauter wird man auch mit den Figuren. Und wer denkt: „Wenn ich das Ende kenne, dann weiß ich doch schon alles“, der liegt so was von daneben, mehr geht schon gar nicht. Denn erst, wenn man die letzte Seite gelesen hat, dann erst weiß man ALLES.

Sogar beim Rückwärtslesen schafft Deaver es die Neugier auf das zu wecken, was Stunden oder Minuten zuvor geschah. Und spätestens ab der Mitte des Buches ist man so gefangen von der Handlung, dass man es nicht mehr aus der Hand geben mag. Und wenn dann die letzte Seite erreicht ist, also der Anfang der Story, dann erkennt man wieder dass Jeffery Deaver wirklich ein  Meister seines Fachs ist. Wie kein Zweiter schafft er es den Leser blind in die Falle laufen zu lassen und führt in an der Nase herum.

Von daher ist der Titel des Buches perfekt gewählt, Im Amerikanischen lautet der Titel „The October List“ und passt natürlich doch der deutsche Titel „Blinder Feind“ trifft es ebenso gut, da nicht nur die Charaktere blind agieren, sondern auch der Leser erstmal im Blindflug durch das Buch muss.

Ein Top Buch für Leute die falsche Fährten und Wendungen im Thriller lieben. Deaver hat hier einen ganz speziellen Thriller abgeliefert, der mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.