Überraschendes Highlight!

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle - Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
von Katharine McGee

Hinter den Fassaden des Towers hat sich eine ganz eigene Welt gebildet, bestehend aus zwei Parallelgesellschaften. Oben die Privilegierten, unten die, mit denen das Leben es weniger gut gemeint hat. Doch alle haben sie ihre Probleme, alle haben sie ihre Geheimnisse. Und manchmal, da prallen diese beiden Welten aneinander. Und manchmal können Geheimnisse auch tödlich enden..

Ich muss zugeben, dass ich skeptisch war. Ich bin eigentlich wirklich kein Fan von diesen Highschool Dramen rund um Beziehungen und Eifersucht, um Beliebtheit und soziale Hackordnung. Trotzdem hat mich die Grundidee rund um den Tower neugierig gemacht - eine Welt, die sich mehr oder weniger auf die Grenzen eines Gebäudes beschränkt, gespickt mit allerhand technischen Spielereien, auf die man durchaus neidisch sein könnte, wenn das ganze Drumrum nicht wäre.

Doch das Buch hat mich letztendlich positiv überrascht. Für ein Jugendbuch (und selbst wenn man sich einige Werke der Erwachsenenliteratur zum Vergleich heranzieht) ist es erstaunlich gut und differenziert herausgearbeitet. Zu meiner eigenen Überraschung waren die Charaktere alles andere als flach, vielmehr facettenreich und spannend, viel mehr als die Thematik versprochen hat. Es wurden Themen behandelt, die in Jugendbüchern selten einen Platz finden - von Drogenabhängigkeit bis zu Homosexualität war eigentlich alles dabei.
Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, was mir unglaublich gut gefallen hat. Man konnte zu jeder Person eine Bindung aufbauen und obwohl sie alle an dem einen oder anderen Punkt wirklich ätzend waren konnte man sie verstehen und mit ihnen mitfühlen. Außerdem ermöglicht es dem Leser jede einzelne Facette des Towers zu erleben, von ganz oben bis ganz unten. Und DAS war wirklich spannend.

Man ertappt sich dabei wie man ein bisschen in diese schillernde Welt kippt und von ihr gefangen genommen wird. Ich bin nun wirklich nicht der Typ für schicke Kleidchen und elitäre Partys - da hätte ich auch keine Lust drauf, wenn sich mir die Möglichkeit bieten würde. Und dennoch habe ich mich ab und an beim Träumen ertappt, hab mir vorgestellt wie unglaublich cool es doch wäre einen derartigen Hightech - Kleiderschrank zu haben wie die Mädels in diesem Buch.

Und verdammt, überraschenderweise war das Buch von der ersten bis zur letzten Seite wirklich spannend. Direkt zu Beginn erfahren wir, dass das Buch mit einem Tod enden wird. Ob Mord, Selbstmord oder Unfall ist unklar, auch wissen wir nicht WEN es treffen wird. Und man rätselt. Und vor allen Dingen hofft man wirklich, dass es nicht den eigenen Liebling treffen wird (der sich im Buch übrigens sicherlich wandeln wird. Die Person die ich zu Beginn am sympathischsten fand habe ich am Ende abgrundtief verachtet) und fragt sich die Ganze Zeit, wann genau die ganzen Intrigen und Geheimnisse so richtig aus dem Ruder laufen werden.

Für mich ist Beatiful Liars wirklich ein Überraschungserfolg. Ich bin mit einer fast perfiden Neugierde an die Sache ran gegangen, fast sicher, dass mich das Buch spätestens ab Seite 100 mal wieder schrecklich nerven würde - nur um dann von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt zu sein. Unbedingt lesen!