Überraschendes Highlight

von Sophie Cleverly

Das Geheimnis von Rookwood von Sophie Cleverly

erschienen bei You&Ivi

Zum Inhalt

Dies ist die Geschichte, wie aus Ivy Scarlet wurde ... Als die zwölfjährige Scarlet unter mysteriösen Umständen verschwindet, wird ihr Platz an der Eliteschule Rookwood frei, und Scarlets Zwillingsschwester Ivy soll ihn einnehmen. Doch nicht etwa als normale Schülerin. Denn die finstere Lehrerin Miss Fox eröffnet Ivy, dass sie sich als Scarlet ausgeben soll. Und das, obwohl sich Ivy in Rookwood überhaupt nicht auskennt und Scarlet eigentlich so ganz anders ist als sie! Aber natürlich will Ivy herausfinden, was mit ihrer geliebten Schwester passiert ist, und so lässt sie sich auf den Deal ein. Sie beginnt, an der ihr völlig neuen Schule Nachforschungen anzustellen und kommt dabei dem dunklen Geheimnis von Rookwood auf die Spur ...

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Story wird in der personalen Erzählform aus Sicht von Ivy geschildert, was mir natürlich schon wieder einmal sehr gut gefiel. Den ersten Pluspunkt (gleich nach dem Cover) hatte sich das Buch somit schon einmal bei mir abgeholt. Die Geschichte spielt im Jahr 1935, was mich sehr überraschte, war es doch auf den ersten Blick auf den Klappentext nicht erkennbar. Ich muss aber sagen, dass das Jahr im Grunde keine große Rolle spielte und man es als Leser nicht explizit merkt. Nur bei der Bestrafung der Schülerinnen – denn sie werden besonders von einer Lehrerin mit dem Rohrstock gezüchtigt. Fand ich ganz, ganz schlimm.

Ivy ist eine äußerst sympathische Protagonistin, die ich gleich in mein Herz schloss. Sie trauert um ihre Zwillingsschwester Scarlet, die vor einigen Monaten verstarb. So wurde es Ivy und ihrer Tante Phoebe von der Schule mitgeteilt. Ob es wirklich so war oder was hinter dem Verschwinden/Tod steckt, ist ja hier die große Frage. Es ist merkwürdig, dass Miss Fox Ivy anweist, den Platz von Scarlet einzunehmen – warum das alles? Was steckt dahinter und was macht es überhaupt für einen Sinn?

Einige der anderen Schülerinnen reagieren auch ziemlich seltsam auf „Scarlets“ Wiederkehr. Man kann sich als Leser genauso wenig einen Reim auf alles machen wie Ivy. Zusammen begeben wir uns auf eine interessante und auch rasante Schnitzeljagd und setzen so nach und nach das Puzzle zusammen. Es gibt Tagebucheinträge von Scarlet, die eine erhebliche Rolle spielen. Es gibt die wunderbaren Ballettstunden bei der leidenschaftlichen Lehrerin Miss Finch und es gibt für Ivy eine neue Freundin – Ariadne. Ein sehr stilles und eher unscheinbares Mädchen, das aber eine Affinität zu Rätseln hat und somit zu einer unersetzbaren Hilfe für Ivy wird.

Sophie Cleverly hat mich mit dem Auftakt ihrer mindestens sechsbändigen Reihe vollends begeistern können. Die Geschichte wurde von ihr interessant gestaltet und sie legt ein gutes Tempo an den Tag. Während des Lesens ist mir zu keiner Zeit bewusst geworden, dass es sich eigentlich um ein Buch für Kids ab 10 Jahren handelt. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und gut verständlich, aber überhaupt nicht zu kindlich angehaucht. So kann man sich auch als älterer Leser komplett in die Geschichte vertiefen und miträtseln. Neben der Schnitzeljagd und der damit verbundenen Gefahr entdeckt zu werden gefielen mir auch die verschiedenen aufgegriffenen Themen. Es geht hier um Freundschaft, um Mobbing und um eine große Portion Courage. Nicht jede Mitschülerin ist Ivy/Scarlet wohlgesonnen, aber auch das fand ich sehr authentisch. Es geht um jede Menge Geheimnisse, aber die Story wirkte auf mich keineswegs überladen. Eine überraschende Wendung zum Ende des Buches und der Cliffhanger gefielen mir ebenfalls richtig gut. Ich hoffe sehr, dass auch die anderen bereits im Original erschienenen Bände bald auf Deutsch übersetzt werden und ich somit schnell wieder nach Rookwood zurückkann!

Die Reihe

Das Geheimnis von Rookwood

Scarlet and Ivy – The Whispers in the Walls (Originalausgabe)

Scarlet and Ivy – The Dance in the Dark (Originalausgabe)

Scarlet and Ivy – The Lights under the Lake (Originalausgabe)

Scarlet and Ivy – The Curse in the Candlelight (Originalausgabe)

Scarlet and Ivy – The Last Secret (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Januar 2019)

Zum Autor

Sophie Cleverly wurde 1989 in Bath geboren. Schon seit sie schreiben kann, will sie Geschichten erzählen. Sie hat einen Bachelor in »Creative Writing« und einen Master in »Writing for Young People«. Wenn sie nicht gerade schreibt, schaut sie gerne phantastische Filme, bloggt über Symphonic Metal und kämpft mit ihrem immer größer werdenden Bücherstapel. Ihre Reihe um Scarlet und Ivy wurde in mehrere Sprachen übersetzt.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: