Rezension

Überrascht und begeistert ...

Der Maik-Tylor verträgt kein Bio - Sophie Seeberg

Der Maik-Tylor verträgt kein Bio
von Sophie Seeberg

Bewertet mit 5 Sternen

... hat mich das Maik-Tylor-Buch von Sophie Seeberg. Titel und Illustration ließen leichtverdaulichen Humor erwarten. Also landete das Buch auf dem Nachttisch, auf dass ich täglich mit einem Schmunzeln einschlafen möge. Wie überrascht war ich dann von der klugen Ernsthaftigkeit der Fälle! Sehr schnell kann man sich in die jeweiligen Situationen hineinversetzen, überlegt mit der Autorin mit, was das beste Vorgehen wäre und fühlt immer mit den porträtierten Personen.

In einigen Fällen kann ich mich allerdings nicht des Verdachts erwehren, dass Eigenschaften verschiedener realer Personen zu einer literarischen Person zusammengefügt wurden. Zu plakativ und klischeebeladen sind mir da manche gezeichnet, z.B. die Psychologin in der protzigen Wohnung mit dem ... speziellen Sohn. Oder die Hippiekommune.

Am Ende war ich traurig, dass das Buch schon zu Ende war. Ich werde mir mit Sicherheit auch die anderen Bände von Sophie Seeberg besorgen, es hat sich gelohnt.

Und auf dem Nachttisch liegt jetzt ein Buch von Torsten Sträter.