Überraschungen und neue Erkenntnisse - eine gelungene Fortsetzung!

Hide
von Jennifer Rush

Anna und die Jungs sind gezwungen, von einem Versteck ins nächste zu ziehen. Entdeckt zu werden, könnte den Tod bedeuten. Während Anna versucht, mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden, und lernt, wie man kämpft und sich versteckt, distanziert sich Nick von der Gruppe.

Doch eine erneute Konfrontation mit der Sektion ist unausweichlich. Ist Anna stark genug, sich der Sektion zu stellen, anstatt vor ihr zu fliehen? Es gibt Entscheidungen, die fällt man nicht nur mit dem Verstand. Neue Erkenntnisse überschlagen sich und niemand ist mehr einzuschätzen.

Wer steht auf ihrer Seite? Wem kann Anna noch vertrauen?

Meinung:
Mit „Escape“, seinen überraschenden Erkenntnissen und Wendungen und der zügig voranschreitenden Handlung konnte mich Jennifer Rush absolut begeistern.
Schon nach den ersten Seiten von „Hide“ war ich erneut an ihre Geschichte gefesselt. Mit gezielt gesetzten Rückblicken vergegenwärtigte die Ich-erzählende Protagonistin Anna die Geschehnisse aus Band 1, während die Handlung schnell wieder an Fahrt gewinnt.

In den letzten zwei Monaten hatten Anna und die Jungs mehrmals ihren Aufenthalt gewechselt, stets auf der Flucht vor der Sektion. Bislang konnten sie nur wenig aus den Daten, die ihnen Trev gegeben hat, herauslesen. Daher haben sie selbst Tests durchgeführt, wie lange Annas Macht über ihre männlichen Mitstreiter durch die Altered Drug anhält. Sam widersteht Befehlen und dem Zwang, Anna zu schützen, als erster, Cas folgt ihm. Ihre Beziehung zu Nick wurde nicht länger getestet, jedoch steht schnell fest, dass zwischen ihnen etwas anders ist.

Nick weicht jedoch nicht nur in dieser Beziehung von den anderen ab. Er will Freiheiten, Zeit für sich, was in der Situation, in der sich die Vier befinden, tödlich enden könnte. Jedoch bringt seine „Auszeit“ auch eine interessante Neuigkeit, die Anna nicht kalt lässt. Aber dafür brauchen sie Hilfe von außen. Dafür müsste man vertrauen können, könnten sie direkt in eine Falle geraten? Für Anna ist die Entscheidung eindeutig. Sie muss mehr über ihre Vergangenheit herausfinden, was in einem emotionalen Debakel enden könnte.

Jennifer Rush hat ihre Idee der genetisch Veränderten weitergesponnen und konsequent fortgesetzt. Die Bedrohung durch die Sektion ist vom ersten Moment an greifbar und dennoch ist eine Konfrontation unausweichlich.
Wie tiefgehend Anna aber mit all dem verstrickt ist, flocht die Autorin fantastisch in die laufende Geschichte ein. Flashbacks, die zu Beginn immer nur einer Momentaufnahme gleichen, werden detaillierter und lassen immer neue Spekulationen zu. Auch den Jungs wurde dadurch neuer Entwicklungensraum gegeben.

Die wohl interessanteste unter ihnen machte Nick durch. Er ist der Antipathieträger schlechthin, neben dem liebevollen Sam und dem witzigen und stets für Auflockerung sorgenden Cas. Mir hat die Zeit mit Nick und Anna ausgesprochen gut gefallen und so konnte mir Jennifer Rush ein ganz neues Gefühl für den „bösen“ Nick geben.

Wie bereits erwähnt, konnte mich die Autorin wieder schnell in ihre Geschichte reißen. Durch die ständigen Flashbacks und neu gewonnene Erkenntnisse angeheizt, sprintete ich durch die Seiten. Gekonnt fädelte Jennifer Rush neue Charaktere ein, zunächst oberflächlich, um mir einen ersten Eindruck zu vermitteln, der im Laufe der Seiten nicht wenige Male überdacht werden musste. So trat auch in ruhigeren Passagen niemals Langeweile auf und ich konnte mich auf die stets ansteigende Spannung perfekt einlassen. Überraschende Wendungen und neue Erinnerungen katapultierten das Spannungslevel gen nervenaufreibenden Showdown, der nicht gerade glimpflich mit den Beteiligten umsprang, ehe ich mit ruhigem Gewissen aus „Hide“ hinausgleiten konnte.
Eigentlich könnte die Geschichte hier zu Ende sein. Die Autorin arbeitet jedoch an einer Fortsetzung, die voraussichtlich 2015 erscheinen soll. Ich bin gespannt.

Urteil:
„Hide“ steht dem Vorgänger in Sachen Spannung und Action in nichts nach. Der im ersten Teil so begeisternde Überraschungseffekt wurde durch interessante Wendungen und zahlreiche neue Erkenntnisse ersetzt, die mich ebenso dazu gezwungen haben, das Buch in Windeseile durchzulesen. Damit konnten sich Anna und die Jungs ganz knappe 5 Bücher sichern.

Wer „Escape“ mochte, wird auch Band 2 lieben. Wer nach spannender, mitreißender Unterhaltung sucht und überraschenden Wendungen nicht abgeneigt ist, sollte sich den ersten Teil der „Altered“-Reihe nicht entgehen lassen und im Anschluss schnell zur Fortsetzung greifen!

Die Serie:
1. Escape