Überschreitet die Grenzen des Erträglichen

Und es schmilzt - Lize Spit

Und es schmilzt
von Lize Spit

Als Eva eine Einladung aus ihrem Heimatdorf erhält, macht sie sich mit einem Eisblock im Kofferraum auf den Weg dorthin. Lange hat sie diesen Ort gemieden, doch auf der Fahrt kommen langsam wieder die Erinnerungen aus ihrer Kindheit hoch. Insbesondere an den Sommer 2002, indem ihre jahrelange Freundschaft zu zwei Nachbarsjungen außer Kontrolle gerät... .
Lize Spit hat hier einen sehr bedrückenden Roman geschrieben, der mich beim lesen an vielen Stellen schockiert hat, weil es oft an die Grenzen des Erträglichen geht und diese gerade zum Ende des Buches um Meilen überschritten werden. Man kann gar nicht anders, als mit der Protagonistin Eva mitzufühlen, was mich ehrlich gesagt schon sehr belastet hat.
In der Handlung wird relativ schnell deutlich, dass die Kindheit in dem kleinen Dorf für Eva alles andere als leicht war. In ihrem Elternhaus erlebt sie statt Geborgenheit, überforderte und resignierte Eltern, die selbstmordgefährdet sind und das Wohl ihrer Kinder nicht immer im Blick haben. Die einzigen Freunde, die Eva hat, sind die gleichaltrigen Jungs Pim und Laurens. Als die ,,drei Musketiere" halten sie immer zusammen, bis zu dem besagten Sommer 2002, indem ihre immer mehr sexualisierten Spiele eines Tages eskalieren.
Lize Spit ist eine überaus großartige Schriftstellerin, die eine bemerkenswerte sprachliche Ausdrucksfähigkeit hat und es versteht, den Leser mit in das Geschehen hineinzunehmen. Erzähltechnisch gesehen, ist der Roman nahezu perfekt. Für mich persönlich war es jedoch ein Problem, dass man beim lesen nach und nach die Distanz zum Geschehen verliert und sich selbst involviert und betroffen fühlt. Bereits in der Mitte des Buches will man in die Handlung eingreifen, weil man schon langsam ahnen kann, wohin das Ganze führt. Das Ende jedoch ist so brutal und schonungslos geschildert, dass es alles, worauf man sich gefasst gemacht hat, übertroffen wird und man einfach nur geschockt zurück bleibt.
Insgesamt hat mich ,,Und es schmilzt" sehr betroffen gemacht. Selten war ich nach dem lesen so deprimiert und fassungslos von einer fiktiven Geschichte. Dieses Buch muss man aushalten können.