Übersichtlicher Einstieg in ein Leben mit weniger Plastik

No Plastic! - Harriet Dyer

No Plastic!
von Harriet Dyer

Harriet Dyer bietet mit ihrem Buch "No Plastic" einen tollen Einstieg in ein Plastikfreies bzw. -reduziertes Leben. Das Buch gibt sehr viele und wertvolle Tipps, wie man seinen Plastikkonsum im Alltag einschränken kann. Es gibt eine kurze Einführung über die Problematik und um was für Materialien wir überhaupt sprechen. Im Anschluss ist das Buch klar in verschiedenen Lebensbereiche strukturiert und kann mit zahlreichen einfach umsetzbaren Tipps überzeugen. Es wird hier nicht mit dem mahnenden Finger agiert, sondern auf kleine Sachen hingewiesen, die Schritt für Schritt in die richtige Richtung führen. Besonders überzeugt hat die übersichtliche Struktur des Buches und dass zusätzlich mit klaren Symbolen gearbeitet wird, sodass man noch besser einschätzen kann, wohin dieser Tipp führt.

Sicherlich fasst das Buch so einiges schon bekanntes zusammen, bietet aber auch neue Ideen für eher außergewöhnliche Gegebenheiten wie Partys. Zudem gibt es eine Menge Tipps, wie man Dinge anders weiter verwenden kann, hier hätte ich mir jedoch ab und an etwas visuelle Unterstützung gewünscht, wie das Endergebnis aussehen könnte. Von daher ein tolles Buch für den Einstieg in die Thematik, aber auch alte Hasen finden sicherlich den ein oder andere nützlichen Tipp, der so bekannt bisher noch nicht ist.