Überwachung oder Chaos ?

Final Control -

Final Control
von Veit Etzold

Im politischen Thriller „Final Control“ stehen die zwei Supermächte Europa und China in einem Kampf. Dabei geht es, wie immer, um Geld, digitale Überwachung und Macht. Nun begegnen wir am Anfang dem Start-Up Gründer Tom Bayne, der zurzeit in China lebt. Auf der Suche nach einem Investor, stößt Tom auf den Miliardär Dairon Arakis. Dabei kommt er Dairon auf die Schliche und erfährt, dass er einen Krieg in Europa anzetteln möchte, indem er Banken manipuliert. So steht nun Europa vor einer Wahl. Entweder nimmt Europa die totale Überwachung an und kann in Frieden weiterleben, oder entsteht das totale Chaos, was dazu führen wird, dass Europa bald untergehen wird. Also was wählst du: Totales Chaos oder die totale digitale Überwachung ?

Mit dem Buch „Final Control“ konzipiert Etzold einen neuen Thriller, der die digitale Überwachung und den Machtkampf zweiter Mächte in den Mittelpunkt der Story stellt. Direkt beim Lesen ist mir aufgefallen, dass der Autor uns einen informativen Input gibt, indem er viele Details zur Überwachung, Informatik und der Arbeitsweise der Finanzwelt gibt. Dadurch erhält man einen informativen Input und kann somit was mit einzelnen Begriffen in der Geschichte anfangen. Die Menge an Informationen ist nicht zu viel, sondern ausreichend. Wir entfliehen in eine rasante Geschichte in der Macht und Geld eine wichtige Rolle spielt. Der rasante Verlauf der Handlung wird insbesondere durch die kurzen Kapitel verstärkt. Einfach gut ! Beim Lesen staunt man über die Möglichkeiten der Mächte und man möchte nur verhindern, dass diese Vision der Welt irgendwann der Realität entsprechen wird. Leider hat mich das Pensum an Charakteren gestört, wodurch ich Schwierigkeiten mit der Zuordnung zum jeweiligen Handlungsstrang hatte.

Insgesamt ist der Thriller „Final Control“ ein sehr belehrender Thriller, der abseits einer guten Handlung uns auch viel Input auf dem Weg gibt. Wer komplexe Bücher mag, ist hier auf jeden Fall richtig.