überwiegend spannendes Seemansgarn

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär - Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
von Walter Moers

Auf Käpt'n Blaubär bin ich zuerst im Rahmen der Sendung mit der Maus gestoßen, in der er seinen Neffen Geschichten aus seinem Leben erzählte. Da mir die immer gut gefallen haben, war das Interesse am Buch geweckt - dann stand es aber doch recht laaaange ungelesen im Regal.

Meine Hardcover-Ausgabe ist sehr schön gestaltet, ohne Schutzumschlag hat das Buch ein eher mysteriöses Cover (da ohne Schrift). Der Text wird durch Zeichnungen der besonderern Lebensformen in Zamonien illustriert, so dass die Beschreibungen nicht allzu detailliert ausfallen müssen.

Aber auch die Schrift selbst ist gestaltet - manchmal lautmalerisch (je lauter, desto größer), ansonsten je nach Erzähler: Blaubär hat den Grund-Schrifttyp (eine gut lesbare Serifenschrift), das "Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung" von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller "spricht" in fett und einer eckigen Serifen-Schrift und das Zamomin spricht kursiv und serifenlos, in einer Comic-ähnlichen Schrift.

Der Inhalt dürfte mittlerweile schon vielen bekannt sein: Die 13 1/2 Leben beziehen sich auf Lebensabschnitte im Leben des Blaubären, angefangen bei seinen ersten Erinnerungen, seinem Aufwachsen und seiner Ausbildung. In jedem Abschnitt befindet sich der Blaubär an einem anderen Ort in Zamonien und lernt damit die regionalen Besonderheiten seiner Umgebung und seiner Bewohner kennen. Immer dann, wenn neue erklärungsbedürftige Begriffe auftauchen, kommt das Lexikon zu Wort und erläutert in typischem Lexikonstil - manchmal aber auch etwas ausschweifend. Die einzelnen Lebensabschnitte gestalteten sich dabei unterschiedlich interessant - manche waren spannender als andere, bei denen sich die Erzählung aus meiner Sicht deutlich in die Länge zog (was aber in Bezug auf den Inhalt im nachhinein durchaus stimmig war). Äußerst phantasievoll waren aber alle. Mein Nebendarsteller-Favorit ist dabei auf jeden Fall der Flugsaurier Deus X. Machina, auf den auch das Buch-Motto zurückgeht: "Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen."

Damit mein Fazit: Käpt'n Blaubärs halbe Biographie ist gut für alle geeignet, die kein Spaß daran haben, phantasievolle "Lügen"-Geschichten zu lesen und ein Buch zwischendurch auch mal aus der Hand legen können, aber dennoch Durchhaltevermögen mitbringen - gut 700 Seiten wollen gelesen werden. Mir hat das Buch in der Summe gut gefallen, so dass ich mich gerne weiter mit dem literarischen Zamonien-Erbe beschäftigen werde.