Überwintern als Lebensstrategie – Was wir aus der Natur und von Anderen lernen können

Überwintern. Wenn das Leben innehält -

Überwintern. Wenn das Leben innehält
von Katherine May

Das Hörbuch „Überwintern – Wenn das Leben innehält“ der Autorin Katherine May, verfolgt ein interessantes Konzept. Zum einen ist das Buch sehr intim, denn die Autorin lässt uns an ihren ganz persönlichen Wintern bzw. eigenen schlimmen Zeiten teilhaben. So erfährt man einiges über sie und ihre Lebensgeschichte. Da sie in England lebt, lässt sich nicht alles nahtlos übertragen (wie z.B. das Homeschooling ihres Sohns), die meisten Erlebnisse sind aber universell verstehbar. Verknüpft werden diese Erlebnisse dann mit Beobachtungen, Ritualen und Reiseberichten (meist aus nordischen europäischen Ländern), welche sich alle um die Jahreszeit Winter drehen. Philosophisch und feinfühlig stellt die Autorin heraus, welche Rituale uns in schwierigen Zeiten gut tun können, welche Lehren uns die Natur erfahren lässt. Und das ein persönlicher Winter, keine Niederlage, sondern durchaus normal ist.

Sehr gut gefiel mir auch der Gedanke, das Leben, ähnlich wie Jahreszeiten, in Zyklen zu betrachten. So wechseln sich gute Zeiten immer wieder auch mit schlechten Zeiten ab, ohne das wir etwas dafür können. Sowohl der Schreibstil als auch die Stimme von Jennipher Antoni passten dabei wunderbar zum Inhalt und gefielen mir ausgesprochen gut. Einen wirklichen roten Faden verfolgte das Hörbuch nicht, so dass jedes Kapitel bzw. Thema neu und überraschend für mich war. Dennoch griff alles ineinander und sorgte am Ende für ein stimmiges Gesamtbild. Gerade durch die persönlichen Lebensbezüge der Autorin macht dieses Buch auf jeden Fall Mut, wobei es angenehmer Weise keine universelle Lösung bereithält. Wer sich gerne auf philosophische Texte einlässt und seine eigenen Ansprüche und Verhaltensweisen überdenken möchte, ist hier goldrichtig. Von mir gibt es für dieses nachdenklich machende Hörerlebnis volle 5 Sterne und eine klare Empfehlung!