Überzeugende Geschichte, aber...

Das schwarze Gold des Südens -

Das schwarze Gold des Südens
von Tara Haigh

Dieses Buch lässt mich zum Teil eher mit ambivalenten Gefühlen zurück und dies obwohl ich das Lesen der Geschichte grundsätzlich genossen habe. Denn der Stil, den die Autorin Tara Haigh zu Blattpapier gebracht hat ist wirklich sehr schön und auf eine charmante Art unaufgeregt und dabei dennoch niemals langweilig, sondern einfach von einer bemerkenswert atmosphärischen Genauigkeit geprägt. Diese Art von Schreibstil liebe ich persönlich sehr. denn ich liebe es mich komplett in eine Geschichte fallen lassen zu können.

Hinzu kommt ein sehr spannendes historisches Setting, welches mich wirklich verzaubern konnte und sodass ich mich als Leserin ganz weit wegträumen und die Realität vergessen konnte. Die familiäre Konstellation, mit all ihren Geheimnissen und Problemen fand ich wirklich überaus spannend und emotional erzählt, doch leider brach diese Emotionalität manches Mal ab und zwar weil ich mit den Charakteren nicht immer warm werden konnte.

Und diesen Umstand kann ich noch nicht einmal an einem objektiven Kriterium festmachen, sie konnten mich eben nur nicht so berühren, wie ich es mir gewünscht hätte.

Mein Fazit:
Ein wirklich schöner Historischer Roman, dessen Charaktere mein Herz leider nicht vollständig erobern konnten !