Rezension

Überzeugender Auftakt!

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau - Janet Clark

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau
von Janet Clark

Bewertet mit 5 Sternen

„Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau“ – hinter diesem etwas sperrigen Titel verbirgt sich das Jugendbuchdebut der Autorin  Janet Clark, die bereits etliche Thrillerbestseller veröffentlicht hat. Die Geschichte  ist zugleich der Auftaktband, dem zumindest eine Fortsetzung in Kürze folgen wird. Das Buch begeistert auch durch seine witzigen, detaillierten Zeichnungen aus der Feder der Illustratorin  Sabine Sauter: nicht nur das Cover ist ein Hingucker, bei dem man auch bei mehrmaliger Betrachtung immer wieder etwas Neues und Witziges entdeckt (herrlich der skurrile Wegweiser „Himmel“ und „Das willst du lieber nicht wissen“, sowie die beiden Rücken an Rücken aneinandergelehnten und doch leicht angenervt  guckenden Protagonisten) auch das Innenleben ist mit witzigen Zeichnungen versehen.

Der Text ist in kurze Kapitel gegliedert, was das Lesen für die Zielgruppe ab 9 Jahren erleichtert. Für Erwachsene mag die Sprache der Kids vielleicht etwas aufgesetzt cool wirken, aber den jugendlichen Lesern wird dies sicher gefallen.

Zum Klappentext:
Geist mit Karma-Problem trifft auf echte Girl-Power Warnung! Karmalevel 07 Stufe: unterirdisch – kurz vor Nacktmull Stell dir vor, du freust dich auf deine Geburtstagsparty, doch anstelle deiner Freunde steht ein fremder Junge vor der Tür. Er hat alle deine Gäste ausgeladen, damit du ihm jetzt sofort hilfst, Karma-Punkte zu sammeln. Ohne die kommt er nämlich nicht in den Himmel. Verrückt? Ja, das denkt Mina auch. Bis sie feststellt, dass nur sie den Jungen sehen kann. Er ist ein Geist. Und einen Geist, der dringend deine Hilfe braucht, wirst du so leicht nicht mehr los. Und den Ärger, den so ein Geist mit sich bringt, auch nicht ...

Protagonistin Mina ist zunächst überhaupt nicht erfreut, als Rettung in letzter Minute für Julius zu fungieren, einen Geist, der ausgerechnet an ihrem 11. Geburtstag vor ihrer Tür steht und ihre Hilfe benötigt, um Karma-Punkte zu sammeln. Doch Mina wäre nicht Mina, wenn sie sich nicht doch ein Herz fassen würde und Julius bei der Erfüllung seiner himmlischen Karma-Aufgaben helfen würde. Und eben die erste ist es, herauszufinden, wer die Klassenkasse von Minas 5. Klasse beklaut hat.

Mit den beiden witzigen Protagonisten und dem flotten Schreibstil findet das Buch sicher sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen Anklang. Ob sich 11jährige schon Gedanken über Hormonchaos machen und Geistererscheinungen darauf schieben, wage ich zwar zu bezweifeln, aber die Geschichte hat eine in sich stimmige Grundidee, auch eine pädagogische Botschaft und der kleine Kriminalfall wird zu einer für alle befriedigenden Lösung geführt.

Klare Leseempfehlung für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren!