Überzeugender Auftakt

Der gekaufte Tod -

Der gekaufte Tod
von Stephen Mack Jones

Detroit: August Snow, Sohn eines afroamerikanischen Polizisten und einer mexikanisch-amerikanischen Malerin, kehrt mit zwölf Millionen Dollar Schadenersatz zurück in das Viertel seiner Kindheit. Das Geld stammt aus einem Prozess gegen den korrupten Polizeiapparat der Stadt. Nun will er den Stadtteil seiner Kindheit wieder aufbauen. Da bittet ihn die Großunternehmerin Eleanore Padget, verdächtige Vorkommnisse in ihrer Bank aufzuklären. Snow lehnt ab. Kurz darauf wird die Frau tot aufgefunden. Selbstmord, lautet die Diagnose. Snow hat Zweifel und begibt sich auf die Suche nach dem Mörder.

▶ D E T A I L S

Die gebundene, 368-seitige Softcoverausgabe des Kriminalromans »Der gekaufte Tod« von Stephen Mack Jones mit der EAN 978-3-608-50477-4 kostet 17,00 € und erschien am 20. März 2021 im Tropen-Verlag bei Klett-Cotta.

▶ M E I N U N G

»Der gekaufte Tod« von Stephen Mack Jones ist der Auftakt einer neuen Krimiserie aus den USA. Teil 2 und 3 wird hoffentlich bald auch ins Deutsche übersetzt, denn ich habe schon seit langer Zeit keinen so guten Kriminalroman gelesen wie diesen. Der Verlag wird mir immer sympathischer. Die Geschichte ist so gut durchdacht, dass man richtig verblüfft und durchgehend wach bleibt. Ich mag den Schreibstil, den Humor, den Sarkasmus sowie die zynischen Randbemerkungen. Das können nur Männer. Der Protagonist August Snow ist ein guter Kumpel. Ein typischer Bulle eben: Ein bisschen Rowdy und ein bisschen von allem ist im Spiel. Aber er hat das Herz am rechten Fleck, denn nachdem August die 12 Millionen Dollar kassiert, lässt er den lieben Gott zwar erst einmal einen guten Mann sein, aber danach besinnt er sich und will etwas Gutes tun, der Welt etwas zurückgeben. Wie der Zufall es will, gerät er erneut in Schwierigkeiten. Wie das halt so ist im Leben. Das macht die Geschichte glaubwürdig, unterhaltsam und aus dem Leben gegriffen. Sehr facettenreich. Von heiter bis witzig bis actionreich, aufklärend und zugleich tiefgründig. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.

▶ F A Z I T

Sympathische Figuren, sehr rasant, temporeich, originell und megaspannend. Absolut lesenswert!