Überzeugender historischer Krimi

Nell Sweeney und die blutrote Wahrheit - P. B. Ryan

Nell Sweeney und die blutrote Wahrheit
von P. B. Ryan

Boston, 1869: Die berühmte Schauspielerin Virginia Kimball wird tot aufgefunden, schnell ist das Hausmädchen Fiona Gannon als Täterin ausgemacht. Doch deren Onkel kann das nicht glauben und bittet Nell Sweeney, Gouvernante im Haushalt der wohlhabenden Familie Hewitt um Hilfe. Diese stellt schon schnell fest, dass die Schauspielerin ihre zahlreichen Affairen in einem roten Notizbuch festgehalten hat und viele prominente Männer Anlass hatten, dieses an sich zu bringen.
Obschon es der dritte Roman um Nell Sweeney ist, die nach einer bewegten Vergangenheit ihren Platz in der Bostomer Gesellschaft gefunden zu haben scheint, hatte ich keinerlei Mühe, in die Geschichte einzutauchen und vermisste das Vorwissen nicht.
Der Kriminalfall besticht durch die gut recherchierten historischen Ereignisse und ihre detailgetreue Wiedergabe und ist viel mehr als ein historischer Kriminalroman.
Die sich anbahnende Verbindung zwischen Nell und Will ist nur ganz am Rande angedeutet und stört den Krimi in keinster Weise.
Insgesamt lädt die BEschreibung zum Mitraten ein; immer neue Details kommen ans Licht und der Leser ist - zusammen mit Nell Sweeney - auf der Suche nach der Wahrheit.
Der Spannungsbogen zieht sich durch das gesamte Buch und hält den LEser bei der Stange.
Der Schreibstil ist extrem angenehm zu lesen und hebt sich wohltuend vom klischeehaften Einerlei.

Eine absolute Leseempfehlung! Fesselnd, authentisch, spannend!

Kommentare

dp Verlag kommentierte am 18. Juli 2019 um 20:34

Hallo SusanK,

vielen Dank für deine Rezension! Es freut uns, dass dir die Geschichte rund um die Gouvernante Nell Sweeney gefallen hat!

Falls du magst, kannst du ja gerne mal bei uns vorbeischauen, vielleicht gefallen dir ja weitere Cosy Krimis oder Krimi Bücher von uns :-)

Dein Max und das dp-Team