Überzeugender Horrorthriller

Level 26. Dunkle Prophezeiung. - Anthony E. Zuiker

Level 26 - Dunkle Prophezeiung
von Anthony E. Zuiker

Level 26, ein Roman der ganz besonderen Art.
Vor zwei Jahren hätte Steve Dark, Mitglied einer polizeilichen Organisation, die die schlimsten Serientäter jagt, den Psychopathen Sqweegel beinahe gefasst. Beinahe. Nach seiner Flucht rächt er sich an Dark, sodass dieser den Dienst quittiert und nie wieder etwas mit Mördern zu tun haben will. Doch Sqweegel will das nicht zulassen. Er sorgt dafür, dass Dark gezwungen wird, wieder zu arbeiten und ihn zu jagen, denn er hat eine Botschaft zu übermitteln.
Nicht nur die Story dieses Thrillers ist spannend, sondern auch sein Aufbau. Alle paar Kapitel findet man Passwörter, die man auf der Homepage des Buches eingeben kann. Hinter diesen Cyber-bridges finden sich kleine Filme, etwas 3-4 Minuten lang, die eine Brücke zwischen den Kapiteln schaffen.
Zuerst war ich etwas skeptisch, dass diese Verknüpfung zwischen Buch und Internet funktioniert. Sonst ist man meistens glücklich, sich die Handlung komplett in seinem Kopf auszumalen und nicht die Hilfe eines Mediums zu benötigen.
Hier wurde diese Verknüpfung aber perfekt geschaffen. Die kleinen Filme helfen, sich besser in die Personen hineinzuversetzen und auch die Perversität von Sqweegel deutlich zu machen.
Zwar wäre das Buch auch ohne das Medium Internet sehr gut geworden, doch die Filme haben mich dazu gebracht, "Level 26" sehr gerne eine Benotung von 5 Sternen zu geben.
Man darf gespannt auf die beiden Fortsetzungen sein.