Überzeugender Thriller

Niemals - Andreas Pflüger

Niemals
von Andreas Pflüger

Jenny Aaron ist zurück – nachdem ich damals „Endgültig“ gelesen und gehört hatte, war klar, dass ich auch den nächsten Band mit der blinden Ermittlerin haben muss. Jetzt ist er endlich da und er hat mich nicht enttäuscht.
Das Cover passt gut zum ersten Band, dieses Mal ist es schwarz mit weißer Schrift, also genau umgekehrt. Die Braille-Schrift wieder mittig, erhaben und glänzend zwischen den Buchstaben. Der Schnitt wieder gelb – schon im Regal eine Einheit.
Aaron, die im Dienst bei der „Abteilung“ verletzt worden und dadurch erblindet war, ist immer noch unsicher, ob sie wieder zu den alten Kollegen zurückkehren soll. Die neue Chefin möchte sie unbedingt zurückhaben. Doch Aaron zögert.
Doch sie zögert nur so lange, bis sie gnadenlos von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Sie muss sich entscheiden, dem Mann gegenüberzutreten, der zerstört hat, was sie am meisten gebraucht hatte. Und sie kehrt zurück. An der Seite ihrer alten Kollegen und Freunde, allen voran Pavlik, beginnt eine Reise um den halben Globus.
Andreas Pflüger versteht es auch dieses Mal wieder, der harten Kämpferin, die sich selbst so sehr im Griff hat, auch eine weiche Seite zuzugestehen. Sie hält sie gut unter Verschluss, aber dennoch ist sie da.
Aaron ist eine Waffe, blitzschnell, tödlich und nicht zu unterschätzen. Sie riskiert alles, auch die Chance, wieder sehen zu können, um ihren größten Feind zur Strecke zu bringen. Doch auch der ist klug …
Es ist schwer, diesen Thriller zu beschreiben, ohne etwas zu verraten. Ich mag wieder, wie Pflüger beschreibt, kurze und prägnante Sätze verwebt und eine besondere Atmosphäre schafft. Viele Rückblenden lassen den Leser sowohl Aaron, als auch ihre Kollegen besser verstehen und kennenlernen, zeigen auf, was sie alles erlebt haben und was sie zu dem gemacht hat, was sie jetzt sind. Menschen, die das eigene Leben für den jeweils anderen riskieren ohne mit der Wimper zu zucken. Auch die neue Chefin der Abteilung, Inan Demirci, lernt der Leser besser kennen und ihre Person wird weiter ausgebaut und kann immer mehr mit dem alten Chef Schritt halten.
Ich bin auch von „Niemals“ begeistert und vergebe klare 5 Sterne! Wer kluge, rasante und dabei auch sprachlich sehr gut gemachte Thriller mag, ist hier genau richtig. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird!