Überzeugendes Debüt mit kleineren Schwächen

Someone for you - Ronja Delahaye

Someone for you
von Ronja Delahaye

Ein überzeugendes Debüt mit kleineren Schwächen, das aber dennoch mit starken Charakteren und einer spannenden Handlung überzeugen kann!

„Someone for you“ von Ronja Delahaye

Liv führt ein Leben auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Exfreund Niko. Seit 2 Jahren reist sie von Land zu Land, doch er spürt sie immer wieder auf. Ihren Traum, einmal eine große Pianistin zu werden, hat sie längst aufgegeben. Als sie sich in einer amerikanischen Kleinstadt niederlässt, lernt sie durch Zufall den attraktiven Elijah kennen. Zwischen den beiden funkt es heftig, doch Liv versucht, ihn auf Abstand zu halten, um ihn vor Niko zu schützen. Trotzdem begegnen sie sich immer wieder und kommen sich näher. Bis Liv wieder flüchten muss – und dieses Mal hat sie mehr zu verlieren, als ihr lieb ist.

Zuerst ist mir dieses wunderbare Cover aufgefallen! Die Rückenansicht einer Frau im Abendkleid, die am Klavier sitzt und spielt, passt einfach perfekt zum Buch. Genauso habe ich mir das Kennenlernen zwischen Liv und Elijah vorgestellt! Auch der Einstieg in das Buch war angenehm, denn der Schreibstil von Ronja Delahaye lässt sich sehr gut und vor allem flüssig lesen. Ich mag es, wie die Autorin die Spannung im Laufe des Buches aufbaut und  mehrmals gekonnt zuspitzt, so dass das Buch zu einem fesselnden Leseereignis wird. Die eingeschobenen Rückblicke in die Vergangenheit sind durch die kursive Schriftart gut gekennzeichnet und unterbrechen die eigentliche Handlung nur wenig. Liv ist eine sehr sympathische Protagonistin, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. Ich mag es, dass sie einerseits stark ist und sich doch gleichzeitig nach Sicherheit sehnt. Die wechselnden Sichtweisen zwischen Liv und Elijah haben mich schnell in die Geschichte finden lassen und auch Elijah wurde mir unheimlich sympathisch. Obwohl er ein äußerlich ein ziemlich harter Typ ist, haben mich auch gerade seine weicheren Seiten überzeugen können. Insgesamt waren die Charaktere sehr rund und schlüssig gestaltet. Manchmal war ich als Leser den Geheimnissen der Vergangenheit aber schon viel früher auf der Spur und habe es als ein wenig langwierig empfunden, dass die Charaktere den offensichtlichen Rückschluss noch nicht ziehen wollten. Es haben sich auch leider einige Rechtschreib- und kleinere Logikfehler eingeschlichen, die mich einige Male etwas verwirrt zurück gelassen haben.

Zusammenfassend gesagt: