Überzeugendes Debüt vor der Kulisse Monacos

Mörderisches Monaco - Jule Gölsdorf

Mörderisches Monaco
von Jule Gölsdorf

Großartig, bitte mehr davon!

Ganz Monaco steht förmlich Kopf, denn mal wieder steht der Große Preis von Monaco/Monte Carlo vor der Tür. Die Zeit, in der die Einheimischen die Flucht ergreifen und die Touristen in Scharen in das mondänen Fürstentum Monaco strömen, doch dieses Mal kommt alles anders. Denn vor der traumhaften Kulisse der Schönen und Superreichen, passiert ein grausamer Mord und wieder steht die Formel 1 im Mittelpunkt.
Denn während der Vorbereitungen auf das Rennen, wird die Familie eines der berühmtesten deutschen Formel 1 Rennfahrer zum Opfer eines grausamen Überfalls, der ein Todesopfer fordert.
Wer ist der Täter und welchen Grund könnte er gehabt haben, in diese heile und glamouröse Welt einzugreifen?
Genau diesen Fragen muss sich Kommissarin Coco Dupont stellen, die nach ihrer gescheiterten Ehe, nach Monaco zurückkehrt und dabei wird sie in einen Strudel aus Glamour und in eine Welt geworfen, die vordergründig so perfekt zu sein scheint und die doch ihre eigenen Schattenseiten kennt...

Meinung:
Dies ist das Krimidebüt, der deutsche Autorin und Journalistin/ Moderatorin Jule Gölsdorf und es ist außerordentlich gut gelungen.
Denn diese versteht es auf eine spielerische Art, die Welt und das Feeling Monacos auf den Leser zu transportieren, sodass sich dieser, die glamouröse Welt fast bildlich vorstellen kann und dieses Buch somit zu einer wunderbaren Sommerlektüre macht.
Nebenbei bietet dieses spezielle Setting alles, was ein guter Kriminalroman benötigt, Intrigen, spannenden Charaktere eine großartige und facettenreiche Kulisse und das gewisse etwas Monacos !
Außerdem findet die Autorin die passende Mischung zwischen Fiktion und Realität, sodass man durchaus mitten im spannenden Plot auf Bernie Ecclestone und Co trifft, die teilweise ebenso treffend beschrieben, wie eben auch durchaus, mit einem Augenzwinkern versehen wurden.
Daraus entsteht ein Sog, dem sich der Leser nicht entziehen kann. Zum einen, weil er angetan ist, vom großartig und genau recherchierten Hintergrundwissen und der wichtigste Grund, weil der Plot so spannend konstruiert wurde.
Ein großartiger, flüssiger und leichter Schreibstil rundet das perfekte Gesamtpaket ab.

Fazit:
Ich habe selten einen so entspannten und gutgeschriebenen Kriminalroman gelesen, der so viel Feeling transportieren konnte, dass man sich als Leser so fühlte, als würde man sich in einem spannenden Kurzurlaub in Monaco befinden.
Für mich ein spannender Kriminalroman, der für die perfekte Urlaubsstimmung , für alle Krimifans sorgt und nebenbei, auf spannende Art, bestens unterhält.
Großartig, bitte mehr davon!