Überzeugt

Unter uns das Meer - Amity Gaige

Unter uns das Meer
von Amity Gaige

Dieses Buch hat mich zweimal überzeugt – erst mit dem wunderschönen Cover, dann mit der außergewöhnlichen Geschichte. Ich bin nicht unbedingt stolz darauf, aber ein hässliches Buchcover kann meine Meinung genauso schnell zu Ungunsten eines Buches ausschlagen lassen, wie ein schönes Cover in mir Besitzverlangen weckt. Bei „Unter uns der Meer“ hatte ich dabei Glück, dass es nicht nur schöner Schein war, sondern auch die inneren Werte mich überzeugen konnten.

Die Geschichte handelt von einem Ehepaar, das mit seinen beiden kleinen Kindern einen Segeltörn in der Karibik macht. Es war Michaels Lebenstraum, während Juliet, geplagt von Depressionen, nur widerwillig in das Abenteuer einwilligt. Wie nicht anders zu erwarten zerplatzt sein Traum, während sich ihr Pessimismus bewahrheitet. Doch wie, das ist die spannende Frage, die von Beginn an im Raum steht. Die Autorin lässt abwechselnd Juliet und Michael erzählen. Juliet blickt dabei zurück auf die Ereignisse, die schuld daran sind, dass sie sich jetzt im Kleiderschrank verkriecht und durch die Zeitung zur traurigen Berühmtheit wurde. Michaels Sicht wird dagegen über das Logbuch geschildert, das er während des Segeltörns schreibt.

Dieser Erzählstil macht das Buch ungewöhnlich und sorgt für den Spannungsaufbau. Man fragt sich nicht nur, was denn nun passiert ist, es fallen auch kleine Diskrepanzen in den beiden Berichten auf, Andeutungen und Konflikte, die unter der Oberfläche brodeln. Um den Ganzen noch die Krone aufzusetzen, beweist das Buch zwischendurch auch immer wieder ein Spur Humor – und wenn es nur ein Satz ist, der mit einem Augenzwinkern formuliert wurde. Überhaupt musste ich mir bei diesem Buch sehr viele tolle Sätze herausschreiben, um sie nicht zu vergessen. Man merkt schon – ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus – das Buch hat mich hundertprozentig überzeugt.