Überzeugt

Waldeskälte -

Waldeskälte
von Martin Krüger

Überzeugt

Das Cover gefällt mir richtig gut – dieses Bergdorf-Panorama , düster und vernebelt, passt perfekt zur Geschichte und auch der Titel steht dem in nichts nach.

Dass der Ermittler in seine alte Heimat zurückkehrt und ihn/sie dort unweigerlich die Vergangenheit wieder einholt, liest man ja in letzter Zeit in sehr vielen Krimis/Thrillern... Für mich in zuvielen – denn ich hatte irgendwann das Gefühl, ich lese dieselbe Geschichte immer und immer wieder...
Erfreulicherweise gibt es aber auch einige Bücher mit dieser oder einer ähnlichen Geschichte, die sich deutlich von der Mehrheit absetzen – entweder durch eine besonders gut durchdachte und äußerst spannend präsentierte Geschichte oder sehr charismatische, außergewöhnliche Protagonisten - und „Waldeskälte“ war für mich ein solches Buch.

Wie auf dem Cover schon angedeutet, spielt die Geschichte in einem kleinen Bergdorf in den Schweizer Alpen: Eigerstal.
Wieder geht es um verschwundene Kinder: vor 21 Jahren wurden drei Mädchen verschleppt, zwei wurden ermordet, eine hat überlebt und nun verschwand wieder ein kleines Mädchen und Leutnant Valeria Ravelli wird mit den Ermittlungen beauftragt.
Das Besonderes für mich an dieser Geschichte: Valeria ist das überlebende Mädchen von damals... Das macht die Ermittlung für sie natürlich zu einer besondes privaten Angelegenheit. Eigentlich dachte ich, dass sie wegen Befangenheit dann nicht ermitteln dürfte, aber vielleicht ist das in der Schweiz ja anders geregelt...

Auch sie muss sie so den Dämonen der Vergangenheit stellen und natürlich wird es auch für sie immer gefährlicher, ja näher sie dem Mörder kommt. Das hat man so auch schon des Öfteren gelesen...
Und doch schafft es Martin Krüger, seine ganz eigene Story zu kreieren und diese noch so spannend zu schreiben, dass man gebannt folgt bis zum Ende der 448 Seiten.

Valeria fand ich sehr überzeugend und authentisch als Protagonistin und auch die Spannungskurve war wirklich gut, ich hatte nie das Gefühl einer Abflachung dieser oder von „Längen“.

Alles in allen also ein absolut überzeugender und sehr spannender Thriller, sehr gut !