Überzeugt

Der böse Hirte -

Der böse Hirte
von Jeffery Deaver

Bei der "Böse Hirte" handelt es sich um den zweiten Band um den Prämienjäger Colter Shaw des Autoren Jeffery Deaver.

Als Prämienjäger sucht Colter Shaw Vermisste, auf deren Aufspüren die Angehörigen oder sonstige Institutionen eine Belohnung ausgesetzt haben. Dabei geht es ihm immer um das Wohlergerhen der zu Suchenden. Egal, ob es sich dabei um Opfer oder Täter handelt. Sein neuer Fall bringt Colter Shaw in den Kreis einer Sekte, deren Anhänger auf das ewige Leben spekulieren. Seine Recherche online bringt so gut wie nichts über die Sekte und deren Anführer zu Tage, was sich als äußerst seltsam darstellt.

Ich habe den zweiten Band direkt im Anschluss nach dem ersten lesen können und fand es super, dass er nahtlos an das Ende des ersten Bandes anschließt. Schon die ersten Sätze hatten es in sich...es blieben ihm nur ein paar Sekunden. Dies zieht sich durch den gesamten Band, immer muss Shaw seine Entscheidungen rasend schnell treffen um Menschenleben zu retten.

Wie von Deaver gewohnt gibt es viele, nicht unbedingt vorhersehbare Wendungen und Überraschungen. Durch die Rückblenden auf Colters Vergangenheit lernt man so einiges seiner Ausbildung durch seinen Vater kennen und versteht seine Mission in eigener Sache tätig zu werden um die Geschichte seines Vaters bzw. seiner Eltern zu verstehen. Dies wird den Leser im dritten Band wahrscheinlich sehr beschäftigen.

Insgesamt hat mir der zweite Band um einiges besser gefallen als der erste, was wahrscheinlich an der Lincoln und Rhyme Serie liegt, die ich immer verschlungen habe, und die Reihe um Colter so ganz anders ist. Deaver wäre aber nicht Deaver, wenn er mich nicht auch mit der neuen Reihe begeistern könnte.

Von mir eine klare Leseempfehlung und gerne *.