Überzeugt: Ich bewege meinen Astralkörper lieber selbst, um das Licht anzumachen…

Die App - Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst. - Arno Strobel

Die App - Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
von Arno Strobel

In der heutigen Zeit hat wohl jeder von uns irgendeine App, die einem den Alltag erleichtern soll, auf dem Smartphone. Und der ein oder andere verfügt vielleicht auch über ein Smart Home System. Ist ja auch praktisch von unterwegs die Kaffeemaschine anstellen zu können oder schon mal vorzuheizen. Doch was ist, wenn die Vorteile schwinden. Was ist, wenn dein Partner klamm heimlich verschwindet ohne Spuren zu hinterlassen und dein Haus ein Eigenleben entwickelt? Damit sieht sich der Protagonist in „Die App“ konfrontiert.

Die ersten ca. 120 Seiten haben mich sofort gefesselt. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und ob ich mit meinen Vermutungen richtig lag. Nach diesen ersten Seiten wurde das Buch dann ein bisschen ruhiger. Ich möchte nicht sagen, dass die Spannung abriss – es ging nur mehr um die Ermittlungen und Hintergründe, die auch zur Story gehören, aber eben nicht mehr die anfängliche Gänsehaut entwickelten. Das hat sich dann ab ca. Seite 280 wieder gewandelt und die Auflösung kam näher, die für mein Empfinden relativ kurz, aber nicht minder spannend ausfiel.

Die Charaktere fand ich gut dargestellt und ich hatte von Anfang an so meine Vermutungen, die sich auch bewahrheitet haben. Ein häufiger Thriller-Leser wird mit der Tätersuche also nicht überfordert sein. Auch auf das Motiv des/der Jeweiligen Person/en zu kommen war jetzt nicht sooo schwierig.

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Klar verständlich, selbst wenn es um IT Sachen geht und sich damit vielleicht nicht auskennt.

Das Cover ist einfach fantastisch! Es spiegelt sehr gut den Triller wieder und die „offene Tür“ des Smart Home Systems wieder.

Fazit:

Ein gut gelungener Thriller, der einen kleinen „Spannungsabfall“ in der Mitte aufweist und mich sonst nochmal alle Türen checken lies. Wer also schon mal mit dem Gedanken gespielt hat sich ein solches Smart Home System zu installieren sollte als Vorbereitung das Buch lesen und dann vielleicht nochmal die Details klären. Wenn ihr es dann noch könnt….