Überzeugt mich

Crave -

Crave
von Tracy Wolff

Das Buch ist sowohl gelungen, spannend und lesenswert, als auch ein Twilight-Abklatsch.

Ich war mir nicht sicher, was ich von diesem Buch erwarten darf. Die Meinungen, die ich vorab las gingen von gelungen, spannend und absolut lesenswert bis hin zu ein billiger Twilight-Abklatsch. Ich entschied mir selbst eine Meinung zu bilden und wie so oft lag die Wahrheit am Ende irgendwo dazwischen.

Die Parallelen zu Twilight sind unverkennbar – sogar die Autorin selbst spielt auf diese berühmte Vampirgeschichte an. Einerseits war ich nie der größte Twilight-Fan, anderseits sehe ich ein, dass das Grundszenario eine tolle Basis für ein spannendes Fantasybuch abgibt. Deswegen störe ich mich auch nicht so sehr daran, dass diese Geschichte sich offensichtlich ein anderes Vampirbuch zum Vorbild genommen hat. Zumal „Crave“ einen anderen Charakter entwickelt und andere Konflikte, Figuren und Szenarien.

Bleibe ich beim Vergleichen, stelle ich fest: dieses Buch stellte sich thematisch breiter auf, neben der Liebesgeschichte samt üblicher Vampirproblematik, geht es auch viel mehr um Familie, Freundschaften, Macht, Hierachien, Verrat, Trauer und Intrigen. Das gefällt mir gut, bringt es Abwechslung und Spannung ins Geschehen. Nichtsdestotrotz ist das Buch auch unendlich kitschig und klischeehaft. Aus meiner Sicht zu kitschig und mit zu viel Gewicht auf den Liebesszenen.  Aber das ist definitiv Geschmackssache.

Trotzdem habe ich das Buch schnell und gerne gelesen. Das liegt daran, dass die Autorin sich sehr gut auf Spannungsaufbau versteht, sie schreibt angenehm und vor allem beweist sie Humor. Die witzigen Überschriften haben mir sehr viel Spaß gemacht, ebenso wie die unterhaltsamen Schlagabtäusche und selbstironischen Blickwinkel der Protagonistin. Die Personen im Buch waren dafür die perfekten Charaktere und haben in ihrem Zusammenspiel nimmt nur für Spannung und Knistern gesorgt, sondern auch für humorvolle Gespräche und Begegnungen.

Ich finde daher das Buch ist sowohl gelungen, spannend und lesenswert, als auch ein Twilight-Abklatsch. In Summe ergibt sich für mich daraus ein tolles Buch, das ich jedem Fan des Genres, von Fantasygeschichten und Liebesschnulzen, empfehlen kann.