Überzeugt mit hamburger Charm

Glück ist, wenn man trotzdem liebt - Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
von Petra Hülsmann

Das Cover:
Das Cover gefällt mir wirklich gut! Die Streifen erinnern mich aus unbekannten Gründen total an Sommer und die Blumen verstärken, dass noch. Da die Blumen zu der Geschichte schon einen wichtigen Teil beitragen, finde ich es sehr gut, dass auch welche auf dem Cover ist. Alles in allem ergänzt sich alles super und es wirklich harmonisch und nicht überladen.

Ich hatte zu Beginn nicht die großen Erwartungen an das Buch. Ich dachte, es würde sich um einen "typischen Roman" mit den entsprechenden Klischees handelt.
"Glück ist, wenn man trotzdem liebt" hat aber nicht viel mit Klischees am Hut (naja, vielleicht ein bisschen), weswegen es mich sehr überrascht und angesprochen hat.

Die verschiedenen Protagonisten konnten mich sehr von ihnen überzeugen. Jeder ist auf seine Weise einzigartig.
Isabelle ist sehr sympathisch und trotz ihres Planungszwangs, fand ich es weder übertrieben dargestellt noch nervig.. Sie hat einen angenehmen Charakter.
Jens muss man einfach sofort ins Herzschließen! Er ist sarkastisch, steht zu seiner Meinung und schlicht liebenswert.Mein Liebling aus diesem Buch! Auch die kleine Merle ist ein Kaliber für sich...

Besonders gefallen hat mir, dass die Protagonisten nicht um den heißen Brei reden und es dadurch zu Missverständnissen kommt, also das typische Liebesromanschema. Nein, die beiden reden Klartext!
Die Handlung konnte mich durch und durch überzeugen.
Außerdem steht nicht nur die Liebesgeschichte ganz groß im Vordergrund, sondern die Entwicklung der Protagonistin und das sie lernt zu leben. Deutlich ist das am Schluss des Romans spürbar, Isabelle schmeißt nicht alles für die Liebe über den Haufen, sondern verfolgt erstmal ihren Traum.

Unterhaltsam war auch der Hamburger Touch des Romans. Hamburg ist nicht blos der Handlungsort, sondern man hat das Gefühl teilweise mit echten und eingefleischten Hamburgern zu sprechen. Außerdem habe ich richtig Lust bekommen selbst einen Sommer in Hamburg zu verbringen! Allerdings steht Hamburg nicht im Vordergrund, sondern macht das gewisse Etwas des Romans aus.

Der Roman kommt mit viel Witz und Charm daher. Der Schreibstil passt perfekt. Er sorgt für die luftig, leichte Atmosphäre des Buches.
Hinten im Buch ist auch noch ein Rezept für Schokoladenmalheur abgedruckt. Wenn ihr euch entscheidet, dass Buch selber zu lesen, wisst ihr, was Schokoladenmalheur mit Isa und Jens zu tun hat ;)
Ein spritzig, frische Sommerroman, der bei dem heißen Wetter genau das Richtige ist. Liebenswerte Charaktere und Humor machen das Buch zu einem Lesespaß.