Übungen für zuhause

Die Bewegungs-Docs - Bewegung als Medizin - Melanie Hümmelgen, Helge Riepenhof, Christian Sturm

Die Bewegungs-Docs - Bewegung als Medizin
von Melanie Hümmelgen Helge Riepenhof Christian Sturm

»Sport gilt heute als ideales Allheilmittel, das kostengünstig und frei von unerwünschten Nebenwirkungen ist und umfassend wirkt. Denn Bewegung ist nicht nur Therapie, sondern auch Prophylaxe und Jungbrunnen zugleich. … Wer regelmäßig und auf gesunde, richtig dosierte Weise aktiv wird, reduziert das Risiko für eine Vielzahl von Leiden, Beschwerden und handfesten Krankheiten in einem Abwasch.«

Eins gleich zu Beginn: Die TV-Serie kenne ich nicht, habe noch nicht einmal davon gehört. Das Buch fiel mir durch den Titel auf, dem ich von Herzen zustimme. Bewegung als Medizin – ein guter Ansatz. Und ich weiß aus Erfahrung: Wenn ich wochenlang sportlich auf Eis gelegt werde, dann tut mir das nicht gut. Was also tun, wenn wie in der aktuellen Situation kein Gang ins Fitnessstudio, in die Sporthalle oder ins Schwimmbad möglich ist? Wenn nicht mal ein Lauf durch den Park gemacht werden kann, weil die Grünanlagen im Umkreis gesperrt sind?

Ich erhoffte mir von dem Buch ein paar Tipps, um Bewegung in meinen Home-Office-Alltag zu integrieren – und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch richtet sich an Interessierte jeden Fitnessgrads. Zu Beginn führt einem ein kurzer Test vor Augen, wo man steht und in welchem Bereich man vielleicht besonders „nachbessern“ sollte. Außerdem gibt es reichlich Grundlagen. Dabei geht es zunächst darum, noch mal ganz deutlich zu machen, wie wichtig Bewegung ist, dass wirklich jeder von einem bewegteren Leben profitieren kann und dass es für einen Start nie zu spät ist.

Es folgen anatomische Grundlagen. Die sind sehr interessant und leicht erkennt man, wo man in der Vergangenheit beim Training womöglich Fehler gemacht hat. Ich fand zum Beispiel alles zu den Themen Muskulatur, Triggerpunkte und Aktivitäten bei chronischen Schmerzen interessant. Mythen rund um den Sport werden entlarvt und Tipps zur gesunden Ernährung gibt es außerdem.

Nun ist es recht einfach, mit dem Sport zu beginnen, wenn man jung und fit ist. Was aber, wenn das Geburtsdatum schon ein bisschen weiter zurückliegt und man sich schon mit gesundheitlichen Problemen rumschlägt? Hier gibt das Buch reichlich Tipps. Häufige Krankheitsbilder werden aufgeführt und erklärt und mit Übungen zur Vorbeugung und Linderung/Heilung ergänzt.

Welches Training ist bei Arthrose angesagt? Was hilft den Bandscheiben oder senkt den Blutdruck? Wie beugt man einer Demenz vor oder senkt seinen Blutzuckerspiegel? Training mit Osteoporose, Übungen gegen Kopfschmerzen… ich habe viele wertvolle Tipps mitgenommen.

Gut gefiel mir auch, dass zwar die Wichtigkeit regelmäßiger Bewegung betont wird, gleichzeitig aber auch darauf geachtet werden muss, dass die guten Vorsätze durchführbar bleiben. Mir half da zum Beispiel die Aussage, dass selbst kleine Bewegungseinheiten wertvoll sind. Entsprechend gibt es Tipps, wie sich einfach mehr Bewegung in den Alltag einbauen lässt. Wie kann man zwischendurch üben, wie im Büro? Und wie kämpft man den inneren Schweinehund nieder?

Das Beste (für mich) kommt dann mit dem Praxisteil. Da gibt es Übungsprogramme in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, umfangreich oder auch für wenig Zeit. Ideal, gerade jetzt: Die Übungen kann man ganz einfach zuhause durchführen und es werden keine weiteren Materialien benötigt. Einfach, aber effektiv. Es gibt eine ganze Reihe Übungen für Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer, gut erklärt und mit zusätzlichen Abbildungen versehen. Bei sämtlichen Übungen gibt es Trainingsempfehlungen für Anfänger, Fortgeschrittene und Könner. Komplette Workouts und Mini-Programme runden alles perfekt ab.

Mein Home-Office-Tag wurde heute ergänzt durch Zähneputzen auf einem Bein, Kniebeugen vor dem Kühlschranköffnen und einem Workout in der Mittagspause. Ich fühle mich gut und glaube, das Buch wird mir noch gute Dienste leisten.

Fazit: Auf in ein bewegtes und gesünderes Leben! Dieses Buch hilft mit einer Menge hilfreicher Tipps und gut umsetzbarer Workouts.