Rezension

Übungsorientiert, aber nur mit Partner

Der emotionale Rucksack - Vivian Dittmar

Der emotionale Rucksack
von Vivian Dittmar

Bewertet mit 3 Sternen

Wer kennt sie nicht diese Situationen, die scheinbar unaufgeregt trotzdem in uns etwas auslöst, was uns völlig inadäquat reagieren lässt. Emotionale Altlasten, die wir wie kleine oder auch größere Päckchen in einem imaginären Rucksack mit uns herumschleppen, können Auslöser für so ein Verhalten sein. Wie wir lernen mit diesen Altlasten und dem Rucksack umgehen, beschreibt Vivian Dittmar in diesem Sachbuch aus dem kailash Verlag.

Schon die ersten Seiten haben ganz viel von mit wieder erkennen lassen, deswegen habe ich mich auch für diese Buch interessiert. Die Autorin beschreibt auch die Problematik sowie ihre Lösungsansätze in einem sehr gut lesbaren Tonfall. Praxisorientiert und mit vielen Übungsbeispielen. Und genau hier setzt mein Aber an: Viele diese Übungen funktionieren nur gemeinsam mit einem Partner, der sich bereiterklärt auf die Methode einzugehen. Somit ist dieses Buch nicht wirklich Hilfe zur Selbsthilfe, wenn man auf das Mitwirken einer anderen Person angewiesen ist.