Üppig, prall, inspirierend

Femmetastic! - Marianne Pfeffer Gjengedal

Femmetastic!
von Marianne Pfeffer Gjengedal

Ich bin ein Fan von genreübergreifenden Kochbüchern. Kochbüchern, die nicht nur Rezepte präsentieren sondern dazu auch noch Geschichten erzählen. Über Orte, über Menschen. Interesse wecken und Inspiration sind.

„Femmetastic“ ist so ein Buch. Ein Herzensprojekt der Fotografin Marianne Pfeffer Gjengedal und der Foodstylistin Klaudia Iga Pérès, die uns in üppig inszenierten und opulenten Bildern mit den kulinarischen Vorlieben berühmter Frauen bekannt machen. Dabei haben sie ihren Blick allerdings nicht auf die Stars und Sternchen der Regenbogenpresse gerichtet, die nach kurzem Aufglühen wieder im Nirgendwo verschwinden, sondern auf Ikonen, auf legendäre Frauen, Wegbereiterinnen, gerichtet, deren Werke die Zeit überdauert haben.

Es ist eine Reise durch die Jahrhunderte, beginnend mit Marie Antoinette, über Jane Austen, Oda Krogh, Sidrid Undset, Anna Pawlowa, Coco Chanel, Pamela Lyndon Travers, Astrid Lindgren, Frida Kahlo, Julia Child, Marilyn Monroe, Sophia Loren, Liza Crihfield Danlby, bis hin zu Björk. Informationen über die jeweilige Epoche, biografisches zu den Repräsentantinnen und ihren kulinarischen Vorlieben, leiten zu den Rezepten hin, die im Detail beschrieben und jeweils mit wunderschönen, stylischen Fotos illustriert werden

Hier reicht der Bogen von Marie Antoinettes Kirsch-Marshmallows, diversen Brotrezepten, über – wie zu erwarten - Pawlowa, Köttbullar, Cannelloni, Teriyaki-Lachs zu Björks Fischburgern. Ein Foodkanon, der nicht nur Lieblingsrezepte auflistet sondern uns diese Ikonen näher bringt, uns neugierig macht.

Natürlich kann man die Rezepte auch nachkochen, aber „Femmetastic“ ist weit mehr als ein Kochbuch. Es ist vollgepackt mit Informationen, üppig, prall, inspirierend, ein Fest für die Augen. Falls Sie ein Weihnachtsgeschenk  für Ihre beste Freundin suchen – voilà, hier ist es. Greifen Sie zu!