Uff.. nicht der beste Band

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix - Joanne K. Rowling

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix
von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Orden des Phönix ist Band fünf der Reihe.

Jetzt wollte ich fröhlich losschreiben und was ist passiert? Ich muss überlege. Irgendwie ist der fünfte Band zwar vorhanden und auch kleine Stellen sind mir bewusst, aber die Grundgeschichte…Na fangen wir mal vorne an.

Harry ist wie immer bei seinen Verwandten, wie immer unglücklich und wartet auf Nachricht seiner Freunde. Diese kommt nur leider nicht. Irgendwann dann aber wird er in ein Geheimversteck geholt, welches die Mitglieder des Orden des Phönix beherbergt. Diese Gruppierung kämpft, wie zu früheren Zeiten gegen die dunkle Seite und versucht sich gegen die Todesser durchzusetzten. Außerdem wollen sie die Zauberwelt von der Rückkehr des dunklen Lords überzeugen.

Auch die Schule hat sich geändert. Wie jedes Jahr gibt es einen neuen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Diese Lehrerin wurde allerdings vom Zaubereiministerium eingesetzt, welches beharrlich versucht jeden davon zu überzeugen, dass der dunkle Lord nicht zurück ist. Schon bald wird die Lehrerin auch Direktorin und stellt immer mehr Verbote auf. Dies vor allem, da Harry und seine Freunde eine Gemeinschaft gebildet haben, welche spezielle Zauber zur eignen Verteidigung einstudieren.

Zwischendurch hat Harry immer mehr Albträume, in denen er sieht wie andere gequält oder angegriffen werden. Diese führen ihn zum Ende auch ins Zaubereiministerium, wo auch das „große Finale“ stattfindet. Was aber genau passiert und warum sie dort sind soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Es gibt ja sicher noch genug Menschen, die das Buch nicht gelesen haben.

Und hey, ich habe es doch noch recht gut auf die Kette bekommen. Dennoch ist dieser Band wohl der unscheinbarste. Die Geschichte bleibt meiner Meinung nach öfter auf der Strecke und manche Kapitel ziehen sich einfach. Trotzdem ein weitere Band der uns immer näher ans Ende bringt. Er gehört einfach in die Reihe!