ulkiger und humorvoller Krimi

Josefine und der Sommermörder -

Josefine und der Sommermörder
von Lenny Löwenstern

Klappentext:

Erst ergattert die verträumte Hutmacherin Josefine Bach den wichtigsten Auftrag ihres Lebens, dann macht sie eine erschütternde Entdeckung. Der Bernburger Bankdirektor Jochen Sommer wird ermordet.

Hartnäckig und von Neugier getrieben, stellt das »verrückte Huhn« auf eigene Faust Ermittlungen an. Sie verliebt sich in ihren Helden und schwebt bald ahnungslos in höchster Gefahr.

Cover:

Das Cover ist sehr vielfältig und mit vielen kleinen Details ausgestattet. In den Ecken ist Absperrband erkennbar. Desweiteren sieht man die Umrisse des Opfers, wie bei einer Ermittlung. Auch Handschellen und ein Messer sind erkennbar. Das sommerliche Flair wird durch die Farbwahl und die kleinen Schmetterlinge erzeugt. Ein wunderschönes Cover, welches neugierig macht.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. So lässt sich das Buch sehr gut und locker lesen.

Das Buch ist gut gegliedert und die Kapitel heben eine angenehme Länge.

Das Buch wird aus Sicht von Josefine Bach in der dritten Person erzählt. So kommt man gut in ihre Handlungen und Vorgehensweisen hinein. Die bildlichen und detaillierten Beschreibungen unterstützen dies zusätzlich.

Josefine Bach ist Hutmacherin und liebt ihren Beruf über alles, denn sie ist mit Herz und Seele Hutmacherin. Jedoch kommt ein weiteren Interessensgebiet hinzu, als sie in einen Mordfall verwickelt wird und auf eigene Faust mit den Ermittlungen beginnt. Diese sind teils sehr skurril und ulkig. So bekommt es einen sehr humorvollen und eigenen Touch, der sich sehr angenehm und fesselnd lesen lässt. Josefine habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen und finde sie sehr sympathisch.

Es macht Spaß ihr bei ihren Ermittlungen der die Schulter zu schauen. Dies ist zugleich spannend, sowie mit einer gewissen Portion Humor gewürzt.

Vom Fall selbst möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, um nicht ausversehen zu viel vorweg zu nehmen.

Das Buch ist spannend und fesselnd und bis kurz vor Ende war ich mir noch immer nicht sicher, wer der Mörder war und warum. Ich tappte lange Zeit im Dunkeln und war somit überraschter und konnte sehr gut mit ermitteln. Das Ende war stimmig und sehr passend. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und ich würde sehr gern weiter mit Josefine ermitteln und mehr Fälle mit ihr lesen.

Fazit:

Ein humorvoller und ulkiger Fall rund um Josefine Bach, der man beim Ermitteln über die Schulter schauen darf.