Ulrich und Johannes - eine Freundschaft fürs Leben

Der Getreue des Herzogs - Johanna von Wild

Der Getreue des Herzogs
von Johanna von Wild

Mein Sohn (15) und ich haben den historischen Roman "Der Getreue des Herzogs" von Johanna von Wild gelesen. Das Buchcover gefällt mir sehr gut, es passt zum Buch und spricht an. Der Schreibstil ist sehr angenehm, das Buch liest sich flüssig. Am Anfang des Buches gibt es ein Personenverzeichnis und am Ende des Buches ein weiteres ausführliches Personenverzeichnis verbunden mit einer Zeittafel. Das ist sehr gut, meinem Sohn gefiel dies sehr.

Es geht im Buch um die Lebensgeschichte von Ulrich, Herzog von Würrtemberg ( 1487 - 1550 ). Mit 6 Jahren lernt Ulrich Johannes kennen, welcher als Küchenjunge bei Ulrichs Onkel , Graf Eberhard, arbeitet. Es entsteht eine sehr innige und tiefe Freundschaft, welche über die Jahre hält. Auch in schweren Zeiten steht Johannes zu Ulrich, sehr erstaunlich, bei dem was er durchmachen musste. Gleichzeitig ist die Freundschaft zu Johannes für Ulrich eine stabile Konstante in seinem Leben. Johannes erhält die Möglichkeit Medizin zu studieren und Arzt zu werden. Er verliebt sich in Sophie... und Ulrich muss eine arrangierte Ehe eingehen... und seinen Weg finden....viel mehr wollen wir nicht verraten. Lies es selbst, es lohnt sich!

Der historische Hintergrund im Buch ist sehr gut recherchiert, das hat uns sehr beeindruckt. Verbunden mit den Romanfiguren ist daraus ein sehr guter historischer Roman entstanden. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Wir haben im Nachgang viel über die Geschichte geredet und auch nachgelesen. Das war cool.  So ist Geschichte nicht trocken sondern gut verpackt.

Kommentare

hobble kommentierte am 28. September 2020 um 15:29