ultimativ genial lecker

Ultimativ Tasty - Tasty

Ultimativ Tasty
von Tasty

Anfang April hat der südwest Verlag (zugehörig zur Random House Gruppe) das Kochbuch Ultimativ Tasty veröffentlicht. Ein Buch mit über 160 leckeren und teilweise ungesundem Zeug, und das, wo man doch gerade versucht seine Weihnachts- gegen eine Strandfigur einzutauschen! Aber um dieses Kochbuch bin ich einfach nicht drum herum gekommen. Bereits das erste Tasty-Buch hat mir ziemlich gut gefallen. Dieses Buch ist aber um einiges dicker als sein Vorgänger und hat somit auch eine Menge mehr Rezepte zu bieten.

Zu Beginn wird man sanft in die Welt der Küche eingeführt, gefolgt von ein paar Seiten Schulung über Grundzutaten, die man in der Küche haben sollte, damit die meisten Rezepte in diesem Buch auch funktionieren. Galant wird erklärt warum die eine Zutat eventuell besser ist für ein Rezept als eine andere. Man bekommt ein paar Tipps hier und da, z.B. was man beim Rauchpunkt beachten muss oder wie Gusseiserne Pfannen zu pflegen sind.

Danach sind die Rezepte in zwei Kategorien unterteilt, darunter wiederum in mehrere Kapitel. Teil 1: Beeindrucke dich selbst (Mit Käse, Mit Fleisch, Mit Geflügel, Mit Fisch & Meeresfrüchten, Mit Eierspeisen, Vegetarisch, Mit Desserts). Eine relativ einfache Aufteilung, in der sich jeder sofort zurecht findet.

Die Rezepte gehen von typisch amerikanisch, über simpel zu ausgefallen. Dabei variiert die Länge der Zutatenliste immer wieder, mal braucht man ungewöhnliche Zutaten, mal nicht. Der simple Aufbau findet sich bei Teil 2 wieder: Beeindrucke deine Freunde (Beim Brunch, Am Spieletag, Abends beim Date, An Feiertagen). Passend zu jedem dieser Anlässe ist eine Auswahl an leckeren Rezepten zusammengestellt – vom Drink bis zu Dessert alles dabei.

Mir gefällt die große Vielfalt sehr, man kann sich für jeden Geschmack und jeden Anlass die perfekte Speise raussuchen. Das Einzige, was mir wieder gefehlt hat, waren die Nährwertangaben bei den Rezepten. So weiß ich leider nie, wie viel Fett oder Kalorien ein Gericht hat. Leider ist auch nicht zu jedem Rezept ein Foto abgebildet. Auch ist mir aufgefallen, dass eine Sache sich nicht stringent durch das Buch zieht. Bei manchen Rezepten werden Fertigteige oder Backmischungen verwendet, bei anderen werden die Teige wieder aus frischen Zutaten zubereitet. Ich bin eher ein Fan davon alles mit frischen Zutaten zuzubereiten, so weiß ich wenigsten was drin ist. Deshalb mache ich einen Bogen um diese Rezepte oder versuche die Backmischung durch eine eigene Variante an Zutaten zu ersetzten.

Fazit:

In diesem Kochbuch ist für jede Gelegenheit und jeden Geschmack etwas dabei. Hobbyköche können sich in der Küche mit ausgefallenen Rezepten oder einfachen Gerichten austoben. Einige Dinge haben mir gefehlt, deswegen ein Punkt Abzug - 4 Schmetterlinge.