Ultra spannender Krimi

16 Uhr 50 ab Paddington - Agatha Christie

16 Uhr 50 ab Paddington
von Agatha Christie

Der Roman "16 Uhr 50 ab Paddington" von Agatha Christie, aus dem Jahre 1957 erschien unter dem Originaltitel "4.50 from Paddington" bei Collins Crime Club.

Mrs. McGillicuddy sieht in dem Abteil eines vorbeifahrenden Zugs, wie ein Mann eine junge Frau erwürgt. Keiner will der Zeugin glauben schenken, nicht einmal die Polizei, da keine Leiche gefunden wurde. Mrs. McGillicuddy sucht Hilfe bei ihrer Freundin und Hobby-Detektivin Miss Marple. Die Ermittlungen beginnen...

Ich habe zunächst einmal den Film geschaut, mit Margret Rutherfod. In den Filmen wird Miss Marple als Top Fit und exzentrisch dargestellt - genau das Gegenteil, wie es Christies Absicht war. Zwar finde ich die Eigenschaften der Film Figur besser, jedoch passt auch Christies Darstellung zu den Büchern.

Das 26 Kapitel lange Buch ist super spannend. Von der ersten bis zur letzten Seite rätselt man, wer der Mörder ist. Christie legt einige falsche Fährten, was die Suche nach dem Mörder noch intensiver und noch spannender macht.

Auch die Schauplätze, z.B. Rutherford Hall sind wirklich sehr schön beschrieben und gelungen ausgewählt.

Ein Feuerwerk von Spannung. Extrem gelungener Krimi, der für schlaflose Nächte sorgt.