umfangreiche Sammlung an klassischen Cocktails

Classic Cocktails -

Classic Cocktails
von Cihan Anadologlu

Cihan Anadologlu ist als Bartender schon um die Welt gereist und vermittelt in diesem Buch dem Leser die besten 200 Cocktail-Rezepte. Es handelt sich um die kleine Ausgabe; die Größe dieses Buches finde ich sehr angenehm. Der Inhalt läßt sich gut lesen; alles ist übersichtlich und gut nutzbar, was bei kleineren Ausgaben nicht unbedingt immer der Fall ist.

Das Buch bietet einen kurzen Einblick in deie Geschichte der Cocktails, was auch durch schöne Fotos ergänzt wird, sowie in Technik samt verschiedener Gläser sowie benötigtem Zubehör um Cocktails professionell zu mixen.

Rezepte für die 200 besten Drinks der Welt und darüber hinaus werden gut erklärt, viele auch durch ein schönes Foto ergänzt. Immer wieder finden sich Doppelseiten mit ungefähr zehn Rezepten, zu denen es allerdings keine Fotos gibt, dafür aber die Möglichkeit, viel mehr Rezepte einfach auszuprobieren.

Das Buch wurde sehr hochwertig gestaltet und alleine das Durchblättern und darin Schwelgen bereitet große Freude. Die Fülle an vorgestellten Coctails überwältigt mich etwas und ich bin sicher, für viele Jahre versorgt zu sein, indem ich einzelne Coctails herauspicken und ausprobieren werde – sicherlich auch zu besonderen Anlässen in einem grösseren Umfang als ohne dieses Buch. Sicherlich richtet sich dieses Buch dennoch verstärkt an professionelle Bartender oder zumindest an begeisterte Liebhaber von Coctails und Drinks, die auch eine ganz gut gefüllte Bar ihr eigen nennen und direkt Zutaten für verschiedene Coctails bereithalten.Die Beschreibungen sind so leicht verständlich, dass selbst Ungeübte alles bewältigen werden.

Insgesamt finde ich die Auswahl samt Erklärungen großartig und ich bin ganz begeistert, werde mich nach und nach Cocktails dieser Sammlung probieren. Ich bin sicher, dass jeder in diesem Buch ausgesprochen viele interessante Cocktails und Drinks finden wird.