umfangreiche Sammlung erprobter Hausmittel

Hausmittel - Karin Buchart

Hausmittel
von Karin Buchart

Das großformatige Buch bietet auf fast 400 Seiten Rezepten für einfache Anwendungen, zum Heilen, Lindern und auch zum Wohlfühlen. Verwendet werden Hausmittel, unter anderem Zwiebel, Essig, Honig, Kräuter, Kohlblätter, Meerrettich - also Zutaten, die man meist im Hause hat oder problemlos und schnell besorgen kann.

Es werden vielfältige, alt erprobte Rezepte mit Hausmitteln vermittelt, anzuwenden beipielsweise bei/für Arteiosklerose, Darmflora / Mikrobiom, Gelenkschmerzen, Husten, Halsweh, Heiserkeit, Bronchitis, Kopfschmerzen, Mund- und Rachenentzündung, Prellungen, Rheuma, Rückenschmerzen, Schlafen, Stimmungsaufhellung, Wechseljahre oder Wunden.

Das Buch kommt ohne Schnickschnack daher, bietet die Rezepte in Großdruck, ist also auch ohne Lesebrille gut nutzbar. Etliche der Rezepte kenne ich von meiner Großmutter, wenige von meiner Mutter. Für mich sind es traditionelle und wirksame Anwendungen und ich freue mich, hier eine gut zusammengestellte Sammlung dieser Hausmittel zu haben, im Bedarfsfall einfach nachzuschlagen und Dank der guten Erklärungen und einfachen Zubereitungen schnelle Hilfe zu haben.