Umfangreiche, unterhaltsame Erklärungen

Endlich! Der neue Hirschhausen -

Endlich! Der neue Hirschhausen
von Eckart von Hirschhausen

Ein Buch, das mit seinem Wissen überwältigt und dabei nicht lehrmeisterlich wird.

Ich würde lügen, würde ich behaupten, ich habe jede Seite dieses Buches gelesen. Dem ist nicht so. Aber das ist zum einen, glaube ich, gar nicht Ziel des Buches und zum anderen sorgte das dafür, dass ich mich auf jeden Fall noch längere Zeit mit ihm auseinandersetzen werde. Und das möchte das Buch auf jeden Fall: zum Auseinandersetzen, mitdenken, lernen, engagieren anregen.

Ich finde die Herangehensweise des Buches ganz gut. Erstens betrachtet es die drei großen Probleme unserer Zeit im Kontext. Das macht es deutlich realistischer und erlaubt außerdem Zusammenhänge zu erklären. Zweitens spricht der Autor oft aus einer sehr persönlichen Perspektive heraus, schildert seine Erlebnisse, seine Überlegungen und Fehler. Dadurch wirken seine Erklärungen nicht belehrend und von oben herab. Gleichzeitig bringen seine Geschichten und Erlebnisse so immer wieder etwas Auflockerung und Unterhaltung ins Buch. Drittens haben mir die vielen Grafiken und Bilder und Einschübe geholfen vieles besser zu verstehen und Zusammenhänge zu begreifen.

Das hat mir alles sehr gut gefallen. Gleichzeitig bin ich von der Masse an Informationen im Buch auch schnell erschlagen. Mehr als ein Kapitel habe ich am Tag selten gelesen. Dann brauchte ich erst einmal wieder Zeit alles zu verarbeiten und mir Gedanken darüber zu machen, was das alles bedeutet und für Folgen hat.

Das Einzige, von dem ich mir mehr gewünscht hätte, sind konkrete Handlungsvorschläge, was ich nun machen kann, um die Situation zu verbessern. Zwar klingen diesbezüglich immer wieder Empfehlungen an, aber im Wesentlichen beschränkt sich das Buch auf Erklärungen.

Das ist jedoch nur ein kleiner Kritikpunkt an einem Buch, das mir in Summe unglaublich viel beibringen konnte und mich mit seinem Umfang praktisch erschlägt. Ich wäre es auf jeden Fall noch oft zur Hand nehmen und hoffentlich auch besser lernen so zu leben, dass es unserer lieben Erde auch gut geht.