Umfangreicher und noch spannender

Harry Potter 4 und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch
von Joanne K. Rowling

Zum Inhalt

Little Hangleton, das "Riddle-Haus" - vor 50 Jahren geschah dort ein grausamer Mord, seither ist das Haus verlassen. Die ganze Familie Riddle wurde damals umgebracht, ohne dass das Verbrechen aufgeklärt werden konnte. Der Gärtner, der damals unter den Verdächtigungen zu leiden hatte, ist heute schon weit über 70 Jahre alt und versorgt noch immer das weitläufige Anwesen. Als er an diesem Abend Lichter im Herrenhaus sieht, denkt er an einen Jungenstreich. Doch was er tatsächlich entdeckt, ist schlimmer als der Tod selbst ...

Zeitgleich reißt Harry Potter seine brennende Narbe aus dem Schlaf, er hat von Lord Voldemort geträumt - kein gutes Zeichen. Aber zum Grübeln hat er nicht viel Zeit, denn das Endspiel der Quidditch Weltmeisterschaft steht bevor. Mit seinen Freunden Hermine, Ron und dessen Familie verfolgt er begeistert das spannende Spiel. Als jedoch vermummte Zauberer auftauchen, die es auf Muggel abgesehen haben, taucht ein Zeichen des Dunklen Lords auf, das Harrys schlimmste Befürchtungen zu bestätigen scheint ...

Aber auch in Hogwarts erwarten die drei Freunde große Überraschungen. Die bisher schlimmsten Prüfungen stehen Harry bevor und dann scheint sich auch noch alle Welt gegen ihn zu wenden ...

Meine Meinung

Der vierte Band ist gegenüber den drei ersten ein richtiger Wälzer mit doppel so viel Seiten. Der Schreibstil ist zwar wieder durchwegs unkompliziert und flüssig, allerdings geht die Autorin jetzt mehr auf die Situationen ein, die Beschreibungen werden ausführlicher und es gibt kaum noch abrupte Szenenwechsel. Eine passende, angenehme Veränderung - mit den Protagonisten wächst auch die Handlung und trotz der knapp 800 Seiten gibt es keine Längen.

Gleich zu Beginn ist schon klar, dass schlimme Zeiten auf Harry Potter und seine Freunde zukommen. Der Dunkle Lord scheint an Macht zu gewinnen und er hat Helfer, die ihn dabei unterstützen.
Harry hat es in diesem Schuljahr besonders schwer. Nachdem er einigermaßen verdaut hat, dass er zukünftig nicht bei seinem Paten wohnen kann, gerägt er unschuldig in eine Position, die er niemals gewollt hätte. So einsam hat er sich schon lange nicht mehr gefühlt und auch ich habe sehr mit ihm gelitten.
Sein Freund Ron hat es auch nicht leicht, denn die ständigen Geldsorgen seiner Eltern und Harry, in dessen Schatten er steht, wie auch schon seit Jahren bei seinen großen Brüdern, ist keine einfache Last, die er zu tragen hat. Hermine hingegen erlebt eine Berg- und Talfahrt der Gefühle und die Freundschaft der Drei wird auf eine harte Probe gestellt.

Die neuen Charaktere in diesem vierten Band sind sehr speziell, anschaulich und gekonnt gewählt.
Natürlich gibt es wieder einen neuen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste: Mad-Eye Moody. Früher war er einer der besten Auroren, ein Jäger schwarzer Magier, doch er geriet zusehends in Schwierigkeiten mit den Gesetzen und das Zaubereiministerium musste desöfteren ein Auge zudrücken. Seine Erfahrung im Kampf gegen die dunkle Magie ist beeindruckend, auch wenn er an einer "leichten" Art von Paranoia leidet.
Wir lernen Barty Crouch kennen, ein hohes Tier im Zaubereiministerium, der sehr steif und verstockt an den Regeln festhält, egal, mit welchen Konsequenzen. Ganz im Gegensatz zu Ludo Bagman, einem ehemaligen Quidditch-Treiber. Die Reporterin Rita Kimmkorn und ihre Flotte-Schreibe-Feder, bringt viel Unruhe in die Zaubererwelt, denn nichts, was sie zu Papier bringt, scheint der Wahrheit auch nur nahe zu kommen.
Und natürlich Cedric Diggory, den Mannschaftskapitän der Hufflepuffs, der beweist, das man auf die Menschen aus diesem Haus zählen kann.

Das große Ereignis, das Hogwarts dieses Jahr zu bieten hat, ist das Trimagische Turnier. Harry und seine Freunde werden dabei auch Schüler aus anderen Zaubererschulen kennen lernen, die an diesem Turnier teilnehmen und es wird mehr als gefährlich. Wieder einmal beweist du Autorin, wie gut sie ineinander verwobenen Stränge geschickt zusammenführen kann - ich bin einfach nur begeistert! Die Spannung beginnt, als die ersten Todesser auftauchen und endet erst auf den letzten Seiten. Bis zum Schluss weiß man nicht, wer Harry das ganze Schuljahr lang so übel mitspielt und schließlich den Weg für den Dunklen Lord ebnet.
Trotzdem ich die Geschichte kenne habe ich mitgefiebert und war überrascht, wie viel Details ich tatsächlich vergessen hatte! Diese Bücher nochmal zu lesen ist einfach nur schön ♥

Fazit

Insgesamt hat mir Joanne K. Rowling mit diesem vierten Band einen eindringlichen, düsteren, überraschenden und sehr abwechslungsreichen Ausflug nach Hogwarts beschert, in dem das Schicksal, das Harry Potter schon vor so langer Zeit gezeichnet hat, seinen Weg nimmt. Die Hintergründe treten immer mehr in den Vordergrund und so langsam erkennt man immer mehr Zusammenhänge. Wieder einmal genial gemacht!