Umfangreiches Tee-Kompendium für jedermann

Heilpflanzen-Tee - Michaela Girsch

Heilpflanzen-Tee
von Michaela Girsch

Für alles ist ein Kraut gewachsen, das zeigt Michaela Girsch in ihrem Buch „Heilpflanzen-Tees“ auf eindrucksvolle Weise. Schon als Kind wurde mir Kamillen- oder Salbeitee bei manchen Wehwehchen von meiner Mutter verabreicht.

Dass es aber noch viele andere Heilpflanzen gibt, die sich für Tees eignen, hat mich erst dieses wunderbare Buch gelehrt.

In übersichtlichen Portraits werden wichtige Heilpflanzen und ihre Anwendungen vorgestellt, bevor die Autorin dem Leser dann eine große Sammlung an möglichen Teemischungen vorstellt. Ob Erkältung, Kreislauf oder Anti-Pickel-Tee, die Auswahl ist riesig! Sehr gut fand ich auch die Option, manche Kräuter gegen andere auszutauschen.

Frau Girsch stellt aber nicht nur die Teemischungen vor, sie beschreibt auch verschiedene Zubereitungsarten, wie zum Beispiel den Kaltwasserauszug. Die Zubereitungsart hat nämlich auch Einfluss auf die Wirkstoffe, die man später trinkt. Neben Tees zum Trinken finden sich zusätzlich Mischungen für Bäder oder Tees zur äußerlichen Anwendung.

Neben all diesen Aspekten macht „Heilpflanzen-Tees“ nicht nur Lust aufs Mischen und Trinken, sondern auch auf das selber Sammeln der Kräuter.

Mich hat dieser umfangreiche Ratgeber zu „Heilpflanzen-Tees“ voll und ganz überzeugt! Dieses Buch erhält einen Ehrenplatz in meinem Regal. Die nächste Teemischung wartet schon!