Umfangreiches Wissen interessant auf den Punkt gebracht

Duden Ratgeber – Clever texten fürs Web -

Duden Ratgeber – Clever texten fürs Web
von Petra van Laak

Wer sich stetig weiterbildet, der verbessert seine Qualifikationen und erweitert somit seine beruflichen Aufstiegschancen. Dieses Buch bietet eine umfangreiche Wissenssammlung zum Thema Web-Texte erstellen.

Als leidenschaftliche Schreiberin möchte ich mich auf meinen bisher erlernten Fähigkeiten nicht ausruhen. Daher suchte ich nach einer passenden Lektüre, um mich weiterzubilden. Der Ratgeber „Clever texten fürs Web“ von Petra van Laak versprach einen umfangreichen Einblick in die Vielfältigkeit von Webtexten.

Gestaltung und Inhalt

Die Covergestaltung des Buches, welches 2021 im Dudenverlag erschienen ist, wurde schlicht gehalten. Sie passt zum Thema, wirkt aber eher zurückhaltend.
Mit einem sehr ordentlich gestaltetem und strukturiertem Inhaltsverzeichnis bekam ich schnell einen Überblick über die einzelnen Schwerpunkte sowie die untergeordneten 21 Kapitel. Das Inhaltsverzeichnis enthält zudem eine knappe Vorbemerkung sowie einen Anhang mit Literaturverzeichnis und Register.

Die ersten 3 Kapitel behandeln die Grundlagen. Hier geht es unter anderem um die Basisregeln für gute Texte: "einfach, gut gegliedert, kurz und abwechslungsreich".

In Kapitel 4-7 werden die Besonderheiten von Web-Texten behandelt. Hier spielt SEO natürlich eine Rolle. Ebenso wird deutlich gemacht, wie wichtig es ist, einen Web-Text zu strukturieren. Einen guten Überblick erhalten die Leser demnach, indem wir als Texter die Informationen portionieren und mit Zwischenüberschriften versehen. Auch auf die Typografie wird hier eingegangen, denn Schriftart und -größe haben erheblichen Einfluss auf die Lesefreundlichkeit. Die Autorin gibt auch in diesen Kapiteln viele Tipps, nennt ansprechende Beispiele und verdeutlicht Informationen anhand von einfachen Skizzen.

Die Kapitel 8-17 enthalten ausführliche Informationen darüber, wie wir für bestimmte Kanäle texten können. Unterschieden werden hier die Unternehmenswebsite, Blog-Texte, die beliebtesten Social-Media Plattformen, Business-Netzwerke, Chats, E-Mail, Newsletter, sowie Produktbeschreibungen für Onlineshops.

In den Kapiteln 18-21 wird das erlernte Wissen vertieft. Mit Storytelling (eine Geschichte erzählen) erreicht man die Leser auf der Gefühlsebene: „Hören wir eine Geschichte, können wir eigenes Erlebtes damit verknüpfen. Das ist spannender für Kopf und Herz, als Zahlen und Fakten zu hören.“

Oft ist die Rede von Lesefreundlichkeit. Die Autorin zeigt anhand vieler Beispiele Möglichkeiten, wie wir unsere Texte ansprechend gestalten und unsere Leser nicht ins Stocken geraten.
Im Laufe der Jahre hat sich unsere Sprache gewandelt: Heute kommunizieren wir schneller, daher benötigen wir weniger Worte, kürzere Sätze und einen weniger komplizierten Satzbau. Ein Abweichen von der Norm, sowie ein Regelbruch beim Texten ist durchaus erlaubt. Auch darauf geht die Autorin ein.

Der Inhalt dieses Buches wird, mit keinem Wort zu viel, auf den Punkt gebracht. Zudem enthalten die Kapitel viele „Lieber nicht/besser so“-Beispiele, sowie zahlreiche Links mit Beispielen „für gut strukturierte Seiten im Web“, für übersichtliche Formulare, gut getextete Blogs, gut aufgestellte Facebookseiten und noch viel mehr.
Die Autorin gibt zudem Einblicke in ihren Agenturalltag und streut somit immer wieder eine Prise Humor in diesen „Tatgeber“, wie sie ihn oft nennt. Petra van Laak schreibt in einer leicht verständlichen Sprache und sie schafft es mit wenigen Sätzen sehr viel Wissen zu vermitteln.

Das Buch ist sehr strukturiert, übersichtlich und voll mit wertvollen Informationen.
Da ich kein Neuling auf diesem Gebiet bin, kannte ich zuvor bereits viele Informationen. Allerdings schaffte es die Autorin, mein bereits bestehendes Wissen mit ihrer lockeren Art aufzufrischen und mir dennoch weitere Details zu geben, welche mich bestimmte Dinge aus einer anderen Sicht betrachten lassen.

Fazit

Dieser Ratgeber eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene, sowie für alle jene, die ihre eigene Website mit Text bestücken und durch besondere Lesefreundlichkeit punkten wollen, beruflich und privat.

Man kann das Buch komplett durchlesen, man kann sich aber auch gezielt einzelne Informationen heraussuchen. Die Autorin verweist an den entsprechenden Stellen auf weitere Informationen zum Thema in den anderen Kapiteln.

Wer keine Lust auf einen mehrwöchigen Workshop zum Thema „Texten fürs Web“ hat, der kann sich autodidaktisch das Wissen mit diesem Buch selber aneignen: Eine umfangreiche Wissenssammlung, wo jedes einzelne Wort seine Daseinsberechtigung hat.