umfangreiches Wissen über und tolle Rezepte mit Beinwell

Beinwell -

Beinwell
von Regine Ebert

Regine Ebert vermittelt in diesem Buch umfangreiches Wissen über Beinwell, angefangen von seiner Geschichte, seinen Anwendungen im Laufe der Zeit. Viele Fotos ergänzen den Text und verschiedene Beinwellarten werden vorgestellt.

Ausgesprochen interessant fand ich die detailierten Ausführungen zu den Inhaltsstoffen, die auch eine ausführliche Auseinandersetzung mit PA enthielt. Die verschiedenen Blickwinkel, beispielsweise Signatur, Heilwirkung oder Homöopathie ergänzen dies und ergeben ein ganzheitliches Bild des Einsatzes sowie der Wirkung. Ungefähr der zweite Teil des Buches widmet sich der praktischen Anwendung in Heilkunde, Kosmetik, Küche und Garten. Erklärt wird, wie man sammelt und verarbeitet; sogar kleine Rituale dabei werden vorgestellt. Die sich anschließenden Rezepte für Ölauszüge, Tinkturen, Salben und Cremes, Auflagen, Kompressen, Wickel, Emulsionen, Zahnpflege und auch kulinarische werden kurz von magischen Bräuchen und Wurzel-Amuletten abgerundet.

Die Erklärungen, Beschreibungen, allen voran die der Inhaltsstoffe und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten fand ich sehr interessant und in ihrer Ausführlichkeit beeindruckend, die Rezepte leicht nacharbeitbar und ansprechend.