Umfassender Einblick in einen Teil der Medizingeschichte!

Der Horror der frühen Medizin - Lindsey Fitzharris

Der Horror der frühen Medizin
von Lindsey Fitzharris

"Der Horror der frühen Medizin" ist eigentlich eine gut recherchierte Biografie über den Mediziner Joseph Lister. Dieser war ein Medizinstudent zu der Zeit, als Chirurgen noch Handwerker waren und in dreckigen Theaterartigen Sälen voller Zuschauer Körperteile absäbelten. Kein Wunder also, dass kaum jemand diese "OPs" jemals überlebte. Lister forschte intensiv an der frage, warum die sterberat nach den OPs so hoch war und entwickelt schließlich ein Desinfektionsmittel, das die Medizin und die Chirurgie grundlegend verändert hat.

Lindsey Fitzharris beschreibt die damaligen Zustände trocken und äußerst detailliert, es wird schonmal haarklein beschrieben, wie ein Bein abgesäbelt wird, oder wie unhygienisch die Umstände waren. Das Buch war für mich sehr interessant und informativ zu lesen, was durch den angenehmen Schreibstil erleichtert wurde.

Auch das Cover passt wie ich finde gut zum Thema, Rot für das Blut, das geflossen ist und schwarz für den schaurigen Teil des Buches. Den Buchtrailer fand ich im übrigen auch super!

Auch wenn "Der Horror der frühen Medizin" ein trockenes Sachbuch ist, lohnt es sich auch für alle Nicht-Mediziner, dieses Buch zu lesen!