Umgang mit besonderen Talenten

Die Seelenspringerin - Sandra Florean

Die Seelenspringerin - Machtspiele
von Sandra Florean

Es handelt sich hier um den 2.Teil der Mystery Reihe "Die Seelenspringerin". Der Band beinhaltet eine in sich abgeschlossene Geschichte. Die Kenntnis des ersten Bandes ist nicht erforderlich.

Tessa, die Seelenspringerin, hat die Gabe, allerdings ohne Vorwarnung in die Seelen anderer Wesen zu springen. Dabei wird sie Zeuge von Missbrauch und Verbrechen an diesen Wesen, hier am Wergepard Fin. Tessa versucht ihn mit Hilfe eines befreundeten Polizisten ausfindig zu machen. Ein Problem dabei ist, dass die Zeit drängt, denn der nächste Vollmond steht kurz bevor.
Der Autorin gelingt es mit ihrem Werk Vampire und Gestaltwandler in unsere Welt zu integrieren. Tessa kann aufgrund ihrer Gabe auch die emotionale und rationale Welt der Wesen nachvollziehen.
Die einzelnen Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet. Sie wirken mit ihren Höhen und Tiefen relativ lebensecht. Interessant ist die Vielfalt der unterschiedlichen Wesen, die fast alle auch sehr facettenreich sind.
Sandra Florean verwendet einen mitreissenden, interessanten Stil, der es der Leserin und dem Leser leicht macht mit in die Geschichte einzutauchen. Wegen des hohen  emotionalen  Aktionismus ist es manchmal etwas anstrengend dem Lauf der Geschichte zu folgen.
Allerdings schafft Sandra Florean es immer wieder, auch den etwas abgeflachten Spannungsbogen wieder aufzubauen.
Am Schluss kann ich sagen:"Es handelt sich um ein spannendes Buch, dass Elemente von Krimi und Mystery mit einander vereint.