Rezension

Umorientierung

Das kleine Blumencafé am Strand - Anni Deckner

Das kleine Blumencafé am Strand
von Anni Deckner

Ich habe zwar im Klappentext gelesen, dass Beeke nach vielen Jahren Ehe und drei gemeinsamen Kindern erfährt, dass ihr Mann schwul ist. Aber ich dachte nicht, dass dieses Thema so stark in dem Buch im Vordergrund steht. Die Geschichte wird abwechselnd aus Beekes und Jaspers Sicht erzählt, wobei Jasper viel mehr Raum einnimmt als Beeke. Wenn dieser Umstand nur erwähnt worden wäre und sich dann die restliche Geschichte um das Blumencafe von Beeke gedreht hätte, wäre das ok gewesen. Aber so liest man seitenweise Jaspers Kummer, weil er erst vom einen Freund verlassen wird, um sich sofort auf den nächsten Kerl zu stürzen. Mir war das auch alles viel zu viel Friede und Freude. Alles läuft in friedliche Bahnen und am Ende sind alle happy. Schade, man hätte aus der Geschichte doch einiges mehr machen können.